Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Kürnacher Kartoffelfest gefeiert

Frisch gedämpfte Grumbern mit fränkischer Straßenmusik


Herbstzeit – Kartoffelzeit; zum 4. Kartoffeldämpferfest hatten die Schlepperfreunde des Vereins Kürnacher Geschichte(n) e.V. am Sonntag in den Biohof Bieber geladen. Die Hitzewelle war vorbei und trotz des leichten Regens kamen viele Besucher aus Nah und Fern um frische Biokartoffel, Hausmacherwurst, Bibberleskas und marinierte Heringe wie zu Mutters Zeiten zu genießen. Das Cafe Bieberbau bot Kaffee und Kuchen an. Für die Kinder gab es eine Spielecke, in der auch eifrig Drachen gebastelt wurden. Echte fränkische Stimmung kam auf, als die Gruppe „hie un hah“ ihre Instrumente auspackte, von Tisch zu Tisch aufspielte und für eine tolle Stimmung sorgte. Sogar getanzt wurde begeistert. Insgesamt war es ein sehr schönes Fest auf dem Biohof von Veronika und Friedbert Bieber, das mittlerweile schon Tradition besitzt. Fünf Zentner Grumbern haben diesen Tag nicht überlebt! Denn frisch aus dem Kessel von Wolfgang Gitschel, mundeten diese besonders gut. Friedelinde Söhnlein, die Vereinsvorsitzende, zeigte sich trotz der vielen Vorbereitungen für dieses Fest und angesichts des Wetters sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Sie freute sich über die positive Resonanz und die Besucherzahlen. Bürgermeister Thomas Eberth zollte dem Verein, der mit seinen Veranstaltungen das Miteinander und damit die Dorfgemeinschaft pflegt, großen Respekt. „Damit ist der Veranstaltungskalender in Kürnach wohl um eine Attraktion reicher“, war er sich sicher.