Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

30 Jahre Sportschützenverein in Kürnach

Böllerschüsse für die Schützenkönige


Auch im Jubiläumsjahr proklamierte der Sportschützenverein Kürnach wieder seine neuen Könige und Ritter, die den Verein im kommenden Jahr nach außen hin repräsentieren werden. Dabei schossen sowohl die Jugendlichen auch als die Erwachsenen des Vereins um die hohe Vereinswürde auf die Königsscheibe.

 

Traditionell wurde der letztjährige Schützenkönig Markus Schneider vor der offiziellen Proklamation der neuen Majestäten von den Mitgliedern des Schützenvereins und einer Abordnung des Patenvereins aus Kist unter musikalischer Begleitung abgeholt und zur Weitergabe der Königswürde in das Alte Rathaus Kürnach geleitet. Dort wurde die Königskette von Bürgermeister Thomas Eberth und Schützenmeister Frank Pfeuffer an den neuen Schützenkönig Wilhelm Windhager überreicht.

 

Wilhelm Windhager ist seit Jahren bei den Sportschützen engagiert und führt dort auch die Vereinskasse. Dem neuen König steht Joachim Ockfen als erster Ritter und Sebastian Steinmetz als zweiter Ritter zur Seite. Bei der Jugend gelang David Kröner der beste Schuss auf die Königsscheibe. Er darf somit die Jugendkönigskette im kommenden Jahr tragen. Sebastian Grosch wurde erster Jugendritter, Julian Reuter zweiter. Außerdem wurde im Jubiläumsjahr auch ein Bürgerkönig beim Dorffest ausgeschossen. Dieser wurde Benedikt Öchsner, mit einem hervorragenden Ergebnis.

 

Bürgermeister Thomas Eberth nutze den Anlass um sich bei den Kürnacher Sportschützen zu bedanken. „Euer Einsatz für die Dorfgemeinschaft beim Dorffest, Weihnachtsmarkt und vielen anderen Veranstaltungen ist nicht mehr wegzudenken. Außerdem zeigt es, dass jenseits des landläufigen Geredes des „sinnlosen Geballers" der Schützensport eine wirkliche Kraftanstrengung für Körper und Geist und somit eben ein kompletter Sport ist.

 

Die Vereinsgründung erfolgte am 27. Juli 1986 und jährt sich 2016 zum 30-sten Mal. Der Sportschützenverein hat sein Domizil im Keller der Kürnacher Höllberghalle. Dort ist neben der Schießbahn auch die Schützenstube, ein Vereinsraum, untergebracht.

 

Im Rahmen eines Fackelzugs und begleitet von donnernden Böllerschüssen der Birkenfelder Böllerschützen wurden die neuen Majestäten nach der feierlichen Proklamation in die Kürnacher Höllberghalle geleitet. Dort wurden die neuen Würdenträger bei gutem Essen und Trinken ordentlich gefeiert.

Schützenkönig 2016
Die neuen Würdenträger: (von links) Fahnenträger Sascha Ockfen, 1. Jugendritter Sebastian Grosch, 2. Jugendritter Julian Reuter, Jugendkönig David Kröner, 2. Ritter Sebastian Steinmetz, Schützenkönig Wilhelm Windhager, 1. Ritter Joachim Ockfen, Bürgermeister Thomas Eberth, Schützenmeister Frank Pfeuffer.

 

Schützenkönig 2016