Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Kürnacher Sportschützen äußerst erfolgreich

Gemeinde Kürnach ehrt Sascha Ockfen und Sebastian Steinmetz als Deutsche Meister der Sportschützen


Der Kürnacher Sportschützenverein wurde 1986 gegründet und besteht damit bereits schon über 30 Jahre. Frauen und Männer widmen sich im Schießstand im Keller der Kürnacher Höllberghalle ihrem Sport. Konzentration, Körperbeherrschung und innere Ruhe sind Voraussetzung, um erfolgreich das Ziel zu treffen. In verschiedenen Disziplinen und Mannschaften schießt auch die aktive Jugend.

 

Im Jahr 2016 waren die Kürnacher Sportschützen äußerst erfolgreich. Neben den hervorragenden Ergebnissen bei den Bezirksmeisterschaften und bei den Landeswettbewerben konnten sich Sascha Ockfen und Sebastian Steinmetz auch bei der Deutschen Meisterschaft in der Kurz- und Langwaffe gegen die bundesweite Konkurrenz durchsetzen.

 

Sasche Ockfen wurde Deutscher Meister in der Disziplin 4402 - 15 Meter Fallscheibe / Flinte, Selbstladeflinte, optische Visierung ebenso Deutscher Meister in der Disziplin 4404 - 15 Meter Fallscheibe / Flinte, Reptierflinte, optische Visierung. Außerdem errang er den 3. Platz in der Disziplin 4401 - 15 Meter Fallscheibe / Flinte, Selbstladeflinte, offene Visierung.

Sebastian Steinmetz wurde Deutscher Meister in der Disziplin 4301 – Langwaffe Speed / Flinte, Selbstladeflinte, offene Visierung.

 

Bei über 9.000 Teilnehmern war der Sportschützenverein Kürnach damit einer der erfolgreichsten Vereine im bundesweiten Vergleich bei den Meisterschaften. Frank Pfeuffer, der Vorsitzende des Schützenvereins, zeigte sich von dem schönen Erfolg begeistert. Gemeinsam mit 1. Bürgermeister Thomas Eberth und der 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl konnte er im Rahmen eines Ehrenabends die Goldmedaillen und die Urkunden überreichen. Bürgermeister Eberth lobte dabei das Engagement der Sportschützen in ihrem Sport und besonders auch bei den gesellschaftlichen Veranstaltungen in Kürnach. „Anerkennung und Respekt für diese treffsichere Hochleistung. Dazu ist Disziplin, Geschick und Können, aber sicherlich auch etwas Glück notwendig“, so der Bürgermeister. Für das Schützenjahr 2017 wünschte der Bürgermeister ebensolche Erfolge wie 2016. Daneben aber auch viel Freude am Vereinsleben. Frank Pfeuffer erläuterte, dass mit diesen Titeln der Erfolg der Sportschützen in Kürnach sichtbar wird und er stolz auf seine aktiven Schützen ist. Gemeinsam wurde auf die zu Ehrenden angestoßen und in fröhlicher Runde über die Ziele des Sportschützenvereins für das Jahr 2017 diskutiert.

Interessierte können jederzeit zu den Trainingsdienstagen ab 20:00 Uhr am Schießstand unter der Höllberghalle vorbeikommen. Der Schießstand des SSV-Kürnach ist ein kombinierter 10m/25m–Stand. Das bedeutet, dass die Zuganlage für die Scheiben auf 10m oder auf 25m umgestellt werden kann. Auf den 25m-Ständen kann mit Kurz- und Langwaffen geübt werden. Neben der Zuganlage gibt es die Möglichkeit auf Duellanlage oder auf Fallscheibenanlage umzustellen. Verschiedene Disziplinen wie z.B. Sportpistole-Kleinkaliber, Zentralfeuer, Gebrauchswaffe, div. Fallscheibendisziplinen werden intensiv geübt. Weitere Informationen auch unter www.ssv-kuernach.de.

Sportschützen-IMG_5359

2. Sportleiter Werner Schmalzgruber, 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl, 1. Sportleiter Thomas Pittner, die beiden Deutschen Meister Sebastian Steinmetz und Sascha Ockfen, 1. Bürgermeister Thomas Eberth, Schriftführer Marcus Barth und 1. Schützenmeister und Vorstand Frank Pfeuffer freuen sich über die Erringung der Deutschen Meistertitel

Sportschützen-IMG_5388

1. Bürgermeister Thomas Eberth mit den beiden Deutschen Meister Sebastian Steinmetz und Sascha Ockfen sowie 1. Schützenmeister und Vorstand Frank Pfeuffer