Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Frauenbund schmückt Osterbrunnen mit 800 handbemalten Eiern

Nach umfangreichen Arbeiten Osterbrunnen erstmals am Dorfplatz in Kürnach


Kräne und Baumaschinen prägen seit einiger Zeit das Kürnacher Dorfbild. Angefangen bei den Baumaßnahmen der Kirchbergsanierung, über den An- und Umbau des Rathauses und des Gasthauses Stern, bis hin zur Umgestaltung der Dorfmitte in Kürnach. Diese Baumaßnahmen sind nun weitgehend abgeschlossen und Kürnach hat sich schön herausgeputzt.

 

Durch die vielen Baumaßnahmen war es schwierig, einen passenden Standort für den Kürnacher Osterbrunnen zu finden. Schließlich wurde in Abstimmung zwischen dem Katholischen Deutschen Frauen Bundes (KDFB) unter Leitung der Vorsitzenden Gertrud Thoma und der Gemeinde Kürnach ein neuer Platz in der Dorfmitte gefunden. Vor dem Alten Rathaus und dem Gasthaus Stern schmücken nun 800 handbemalte Eier wieder den Kürnacher Osterbrunnen.

 

Der Osterbrunnen, der von der Kürnacher Ehrenbürgerin Christine Demel gestaltet wurde, orientierte sich an der Abdeckung des Taufbeckens in der Pfarrkirche St. Michael. Die geschmückten Bögen darüber zeichnen die Form des neubarocken Turmdaches der Kürnacher Kirche nach. Die Umsetzung des Entwurfs in geschmiedetes Eisen erfolgte durch Kunstschmiedemeister Adolf Röding.

 

Der Standort des Osterbrunnens wurde nun am Wasserlauf in der Dorfmitte gefunden, dort wo früher einmal tatsächlich ein Brunnen existierte, von dem die Kürnacher jahrhundertelang ihr Wasser holten. Durch das großen Engagement des Katholischen Frauenbundes in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kürnach, die das Vorhaben mit unterstützte, ist der zentrale Ort in der Dorfmitte für die Zeit um Ostern wieder ein bisschen bunter geworden. Gertrud Thoma hatte mit zahlreichen Frauen das Binden und Schmücken der Metallbögen übernommen. Maria Füller hat dafür 800 Eier handbemalt. Die so mit vielen verschiedenen Motiven veredelten Hühner- und Gänseeier schmücken den Brunnen. Jedes Ei ist ein Unikat. Motive sind z.B. das Wappen, Kürnacher Gebäude, kirchliche Ostersymbolen, die Logos Kürnacher Vereine und die einen oder anderen Hingucker der Region. Auch diese laden ein, bei jedem Besuch den Brunnen erneut zu betrachten.

 

Bürgermeister Thomas Eberth und 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl dankte den Frauen, die natürlich auch von den Männern unterstützt wurden, für ihre tolle Arbeit: „Mit dem Brunnen ist der Dorfplatz um eine Attraktion reicher. Ein hervorragendes Engagement des Kürnacher Frauenbundes“, so Eberth bei einem Glas Sekt, das es als Dankeschön vor Ort gab.

Osterbrunnen 2017

Der Kürnacher Osterbrunnen wurde nach all den Baumaßnahmen in der Dorfmitte wieder festlich geschmückt. Bürgermeister Thomas Eberth und die 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl freuten sich über das tolle Engagement und bedankten sich bei den vielen fleißigen Frauen um die Vorsitzende Gertrud Thoma.