Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

30 Jahre für die Umwelt engagiert

Der Kameraden- und Soldatenverein begeht die Jubiläumswaldreinigung


Es ist eher ungewöhnlich, dass sich der Kameraden- und Soldatenverein in Kürnach für Wald und Flur engagiert. Der Vereinszweck ist das Pflegen der soldatischen Tugenden und die Reservistenkameradschaft. Dennoch werden die Flur und der Wald seit 30 Jahren im Frühjahr von Unrat befreit. „Der Kameraden und Soldatenverein verbindet die Flurreinigung mit einem Biwak im Wald. Aus dieser Kombination ist die Tradition der Waldreinigung entstanden“, so Vorsitzender Peter Ockfen beim offiziellen Teil der Jubiläumsfeier. „Gemeinsam mit Jagdpächtern, Feldgeschworenen, Landwirten mit ihren Traktoren und Anhängern sowie Kindern aus Kürnach wurde begonnen, die Flur zu reinigen“, erinnert der Bürgermeister an die Anfänge der Aktion. Damit wurden auch das Umweltbewusstsein und der sensible Umgang mit der Natur, den Feldern, Wiesen und Wäldern begründet. Von Kühlschränken über Plastikfolien, Autoreifen und toten Haustieren, weggeworfene Getränkedosen bis hin zu Altpapier - es gab nichts, was in diesen 30 Jahren nicht schon in der Kürnacher Flur gefunden wurde. Die vielen Tonnen Müll werden dann immer getrennt und im Bauhof der Gemeinde Kürnach ordnungsgemäß entsorgt. Gerade Kinder und Jugendliche werden dabei auf die Wichtigkeit einer intakten Umwelt hingewiesen und können sehen, was dieser Müll in den Hecken und an Straßenrändern bewirkt. „Eklig und dumm, dass Menschen ihren Müll aus dem Auto werfen,“ so der 9-jährige Karl, der sich an der Waldreinigung beteiligt hat. Nach der Jubiläumssammelaktion wurde am Bauhof der Gemeinde Kürnach das Jubiläumsfest gefeiert. Beim offiziellen Teil gedachte der Vorsitzende Peter Ockfen an die bisher verstorbenen Teilnehmer der Waldreinigung und erinnerte an deren Engagement. Außerdem zeigte er anhand von vielen Bildern die Geschichte der Waldreinigung auf. Bürgermeister Eberth lobte das Engagement für Kürnach und die Flur. Außerdem überreichte er dem Kameraden- und Soldatenverein wichtige Utensilien, um auch in den nächsten Jahrzehnten die Waldreinigung abhalten zu können. „Neben der Freude an eurem Biwak leistet ihr einen Beitrag für unser Kürnach, dafür Danke und Anerkennung“, so der Bürgermeister. Das Jubiläum wurde dann mit einem leckeren Spanferkel vom Holzgrill gefeiert. Dabei erzählten einige Teilnehmer viele Anekdoten und Geschichten von der Waldreinigung aus den letzten Jahren. Für die teilnehmenden Kinder hatte die Siedlergemeinschaft, zur Unterstützung des KSV, eine große Bastelaktion vorbereitet. Aus Müll wurden Raketen, Schiffe oder Zukunftsfahrzeuge gebaut. „Kameradschaft, Begegnung und Bewegung in der Natur und alles für einen guten Zweck, das passt also doch zum Kameraden- und Soldatenverein“, waren sich alle Teilnehmer einig.

 

IMG_2910

Bürgermeister Eberth überreichte dem Vorsitzenden Peter Ockfen einen Scheck sowie viele Utensilien zur Bewältigung der Waldreinigung in der Zukunft.

IMG_2701

Etliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer reinigten bereits zum 30. Mal bei der Jubiläumswaldreinigung die Kürnacher Flur.

IMG_2789

Joachim Ockfen bereitete für die hungrigen Helferinnen und Helfer ein Spanferkel am Holzgrill vor.