Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Gemeinschaft macht stark

29. Dorffest mit kulinarischen und musikalischen Schmankerl


Das 29. Dorffest, organisiert von den Kürnacher Vereinen und Verbänden, wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Nach 2 Jahren coronabedingter Pause durfte wieder gefeiert werden. Ehrenamt und die damit verbundene Vereinsarbeit wird in Kürnach gepflegt und gefühlt, hat sich ein ganzes Dorf wieder in den Dienst der Gemeinschaft gestellt.

Die Schützen des Sportschützenvereins Kürnach e.V. eröffneten am Samstag, 23.07.2022 mit 3 Schussfolgen das 29. Dorffest. Die Politprominenz wurde dazu eigens mit einer kleinen Schlepperabordnung in Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr Kürnach zur Bühne am Festplatz gefahren. Auf der Bühne präsent waren neben der Zweiten Bürgermeisterin von Kürnach, Landrat Thomas Eberth sowie MdL Frau Kerstin Celina. Sie alle unterstützten den Ersten Bürgermeister Kürnachs René Wohlfart beim Bieranstich und feuerten ihn tatkräftig an. Mit nur drei Schlägen und den Worten „O´zapft is!!“wurde das Dorffest von ihm offiziell eröffnet.

Für die musikalische Untermalung des Festes sorgten zu Beginn die Körnier Ruckser.

Am Abend trafen sich Frau bzw. Mann in Dirndl und/oder Lederhose an der Sektbar. Für sie alle, die in Dirndl bzw. Lederhose zum Fest kamen, gab es Sekt auf Kosten der Gemeinde. Dies ist alte Tradition und Tradition muss weitergelebt werden, da waren sich alle einig.

Lisa Herrmann, Mitglied der Schautanzgruppe Kürnach e. V: hatte eigens für das Dorffest eine Choreographie zu dem Lied von Whitney Houston „Dance with somebody“ einstudiert. Sie trotzte dem harten Asphaltboden auf der Bühne und die Zuschauer waren begeistert von ihrer Darbietung. Anschließend sorgte DJ Jimmix für gute Stimmung! Jung und Alt stürmten die Tanzfläche und schwangen eifrig das Tanzbein. Nachdem der DJ abgebaut hatte und die Buden so langsam ihre Pforten schlossen erfolgte der „Schlusshock“ der Feierwütigen an der Bar.

Der Sonntag begann mit traditionellem Frühschoppen und Weißwurstfrühstück, die Körnier Dorfmusik spielte dazu. Im Anschluss fand der Umzug der Schlepperfreunde von Didis-Edeka-Markt hinab bis zum Festplatz statt. Viele begeisterte Zuschauer standen am Straßenrand und winkten ihnen zu.

Als nächstes sang der Kinderchor „Ohrwürmchen“ und die Kindergartenkinder „Ohrwürmer“. Die Kinder freuten sich sehr, dass trotz der großen Hitze so viele Besucher kamen.

Die Freiwillige Feuerwehr Kürnach erfreute die Besucher mit ihrer Schauübung. Da es sehr heiß war, wurde zur Begeisterung der Kinder, eine Wasserwand vor der Mehrzweckhalle aufgestellt, so konnten sie sich hervorragend abkühlen.

An dieser Stelle bedankt sich der Erste Bürgermeister René Wohlfart nochmals bei allen Helferinnen und Helfern.

Anschließend trat die Volkstanzgruppe Kürnach auf und begeisterte mit ihren vielen Tänzen die Zuschauer. Für die Abendunterhaltung betrat die Band „Fresh“ die Bühne und es durfte wieder munter getanzt werden.Auch die langersehnte Preisverleihung des Malwettbewerbs aus dem Jahr 2019 zu dem Thema „Erneuerung der Autobahnbrücke Kürnachtal“ fand am Abend statt. Da der Jury sehr viele schöne Bilder vorlagen fiel die Auswahl schwer. Letztendlich wurde 4x der 1. Preis vergeben.

Alles in Allem war es mal wieder ein sehr schönes Fest mit tollem Programm und auch der Wettergott hatte es mal wieder sehr gut gemeint mit Kürnach. Die Verantwortlichen bedankten sich bei allen, die mitgeholfen haben für ihren Einsatz. Sie freuten sich, dass die Kürnacher trotz Corona das Feiern nicht verlernt haben.

Dorffest2022

IMG_3418IMG_3465IMG_3656MPE_1411