Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Europa stärken und Menschen Zusammenführung.

Partnerschaftskomitee wählt neu


Die Partnerschaft der Gemeinden Kürnach und Aljezur in Portugal besteht seit 1987. Rund 2.800 km trennen die Freunde aus Deutschland und Portugal. Getragen wird diese Freundschaft auch vom Partnerschaftskomitee in Kürnach. Hier wurde bei der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung neu gewählt. Der Verein will zukünftig neue Impulse für Europa setzen.

Vorsitzender Gerhard Grieb konnte zahlreiche Mitglieder sowie Bürgermeister Thomas Eberth begrüßen und in seinem Rechenschaftsbericht einige Veranstaltungen nennen. Ziel des Komitees ist die europäische Verständigung und das Zusammenführen von Menschen. Nach den verschiedenen Berichten kam es unter Leitung des Bürgermeisters zu den Neuwahlen. Gerhard Grieb wurde in seiner Funktion als Vorsitzender, ebenso wie Matthias Demel als sein Stellvertreter bestätigt. Colette Herrmann wurde neu zur Schriftführerin gewählt, nachdem Maria König als ihre langjährige Vorgängerin nach fast 30 Jahren ihr Amt in jüngere Hände geben wollte.

Partnerschaftskomitee Verabschiedung Maria König

Auch Friedrich Böwering stellte nach einer langen Zeit sein Amt als Schatzmeister zur Verfügung und wurde von Sybille Pechmann beerbet. Als Beisitzer fungieren Karl-Ernst und Gerlinde Fleckenstein, Max Prell, 3. Bürgermeister Edgar Kamm, Christa Huber, Trudel Wernsdörfer und Friedrich Böwering. Kassenprüfer sind Erich Dirscherl und Manfred Dülk. Aus dem Gemeinderat sind Johannes Sieß, Jochen Gemmer und Prof. Dr. Alexander Schraml beigeordnet.

Bürgermeister Thomas Eberth überbrachte die Grüße der Gemeinde Kürnach und betonte, dass gerade heute die Partnerschaft innerhalb Europas so wichtig wie nie zuvor ist. „Austausch, Gespräche und das Kennenlernen tragen dazu bei, den europäischen Gedanken zu festigen“ so Eberth. „Deshalb ist dieser Austausch auch so wichtig!“ Für das Jahr 2017 hat sich die neue Vorstandschaft viel vorgenommen. So möchte das Partnerschaftskomitee 2017 eine Familienreise nach Aljezur organisieren und dort bei einem gemeinsamen Abend das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft feiern.

Neue Partnerschaften sollen ebenfalls überdacht werden. So brachte Colette Herrmann das Thema Irland ins Spiel und überbrachte Grüße der Verantwortlichen aus Mullagh, dem Geburtsort des heiligen Kilian. Der Ort ist stark an einer offiziellen Freundschaft interessiert. Es ist beabsichtigt, im Jahr 2017 eine Fahrt nach Irland zu organisieren. Mullagh ist eine dörfliche Stadtgemeinde im County Cavan, 80km nordwestlich von Dublin. In Mullagh befindet sich ein, dem in Würzburg ermordeten Hl. Kilian gewidmetes Informationszentrum. „Insgesamt haben wir für 2016 und 2017 viel vor“, so der Vorsitzende Gerhard Grieb.

Zum Abschluss wurden die ausscheidenden Mitglieder der Vorstandschaft geehrt und mit einem Glas Sekt die neuen Vorstandschaftsmitglieder begrüßt. „Dieses Engagement ist klasse und wir freuen uns auf die verschiedenen Fahrten und Aktionen“, so der Bürgermeister.

Bgm.-Europa stärken - Partnerschaftskomitee-Bild 2-Vorstand_9820 (1)

Die neue Vorstandschaft des Partnerschaftkomitees: Vorsitzender Gerhard Grieb, Stellvertretender Vorsitzender Matthias Demel, Schatzmeisterin Sybille Pechmann, Schriftführerin Colette Herrmann und Bürgermeister Thomas Eberth.