Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Kürnach

Danke für 25 Jahre aktiven Dienst


Hubert Schrauth, Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Kürnach e. V., begrüßte nach dem Totengedenken am Friedhof die zahlreichen Aktiven sowie passive Vereinsmitglieder und Ehrengäste im Feuerwehrhaus. Mit einer kurzen Geschichte stellte er einen Vergleich mit dem Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr her. Diese angeblich von Admiral Lord Nelson überlieferte Geschichte handelte von einer Laus, die einen Seemann bei der Seeschlacht von Trafalgar biss und ihm damit das Leben rettete.

 

Anlass zum Loben und Danken gab es genug. Deshalb kamen Bürgermeister Thomas Eberth und Kreisbrandinspektor Matthias Olbrich vorbei, um zu gratulieren, zu loben und um einige langjährig gediente Feuerwehrmänner zu ehren. Die Ehrung für Verdienste um das Feuerlöschwesen wird Persönlichkeiten, die sich über einen längeren Zeitraum bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, verliehen. Bei einer Freiwilligen Feuerwehr ist maßgebend, wie lange der Dienstleistende der gemeindlichen Einrichtung der Freiwillige Feuerwehr angehörte und aktiven Dienst geleistet hat. Daher konnte die Ehrung vom Staatsministerium des Innern als Ehrenzeichen am Bande (Klasse 2 in Silber) für 25-jährige aktive Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Kürnach an Reinhard Zimmermann, Manfred Zimmermann und Christian Prell überreicht werden.

 

Bürgermeister Eberth verwies darauf, dass sich in den vergangenen 25 Jahren der Feuerwehrdienst stark geändert hat. Früher wurden die Feuerwehren hauptsächlich zu Brandeinsätzen gerufen. Heutzutage sind vielfach technische Hilfeleistungen zu bewältigen. Gerade aber angesichts des hohen Stellenwerts des ehrenamtlichen Engagements sei eine langjährige Tätigkeit in verantwortlicher Funktion für ein funktionierendes Gemeinwesen wichtig. Daher ist die Kürnacher Wehr etwas Besonderes. Er erinnerte auch an den „heiligen Florian“, den Schutzheiligen der Feuerwehr und betonte: „Wir sind stolz auf unsere Feuerwehr! Herzlichen Dank für die unzähligen geleisteten Stunden und Euren unermüdlichen Einsatz!“

 

Kommandant Ullrich Burkard und Kreisbrandinspektor Matthias Olbrich freuten sich über die lange Dienstzeit der Geehrten und bezeichneten sie als Beispiele ehrenamtlichen Engagements am Menschen. „Weiter so“, waren sich die Verantwortlichen einig. Hubert Schrauth konnte auch einige Vereinsmitglieder für 25, 50 und sogar 60 Jahre Vereinszugehörigkeit ehren. Nach den Ehrungen klang der Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten aus.

Ehrungsabend der Feuerwehr 2016 25 Jahre
Eine staatliche Ehrung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten: Reinhard Zimmermann, Manfred Zimmermann und Christian Prell. Eine Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder für 25 Jahre erhielten: Reinhard Zimmermann, Manfred Zimmermann, Christian Prell und Bernhard Heinrich .Bei der Ehrung dabei waren Bürgermeister Thomas Eberth, Hubert Schrauth, Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Kürnach e. V. und Kommandant Ullrich Burkard.
Ehrungsabend der Feuerwehr 2016 60 Jahre
Für 50 Jahre: Richard Hartmann sowie für 60 Jahre: Bruno Bauer, Richard Frey, Vinzenz Dippold. Bei der Ehrung dabei waren Bürgermeister Thomas Eberth, Hubert Schrauth, Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Kürnach e. V. und Kommandant Ullrich Burkard.