Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

30 Jahre Sportschützenverein in Kürnach

Start des Bürgerschießens – Probelauf der Prominenz


Der Kürnacher Sportschützenverein wird 30 Jahre. Seit der Gründung wird in dem Verein intensiv trainiert, Jugend- und Vereinsarbeit geleistet und erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen. Aus dem Anlass des 30-jährigen Jubiläums, wurde auch ein großes Preis- und Bürgerkönigschießen für Jedermann organisiert.

 

Natürlich ließen es sich Bürgermeister Thomas Eberth gemeinsam mit dem 3. Bürgermeister Edgar Kamm und dem Kürnacher Landtagsabgeordneten Manfred Ländner nicht nehmen, sich selbst an dem Wettbewerb zu beteiligen. Bevor sie ihre Schüsse abgeben konnten, wurden sie bei einem gemeinsamen Termin in die Handhabung der Waffen eingeführt.

 

Als die Gemeinde Kürnach über den Bau einer großen Mehrzweckhalle nachdachte, wurde auch über die Möglichkeit eines Schießstandes diskutiert. Durch das gute Miteinander und der Zustimmung der politischen Gemeinde Kürnach stand der Einrichtung des Schießstandes in der geplanten Halle und einer Vereinsgründung nichts mehr im Wege. Diese jährt sich nun zum 30. Mal. Schützenmeister Frank Pfeuffer freute sich, die Teilnehmer von der Kunst des Schießens zu überzeugen. „Es geht um Konzentration und Körperbeherrschung“, betonte der Vorsitzende.

 

Am Freitag, 01.07.2016 von 20:00 bis 22.00 Uhr, Sonntag, 03.07.2016 von 9:30 bis 11:30 Uhr, Mittwoch, 06.07.2016 von 20:00 bis 22:00 Uhr, Freitag, 08.07.2016 von 20:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag, 10.07.2016 von 9:30 bis 11:30 Uhr kann sich noch jeder am Schießen versuchen. Die Proklamation des Bürgerkönigs sowie die Preisverleihung erfolgen dann im Rahmen des Jubiläumsdorffestes, das am Samstag, 23.07.2016 und Sonntag, 24.07.2016 an der Höllberghalle in Kürnach stattfindet.

 

Bürgermeister Thomas Eberth bedankte sich für die Arbeit des Schützenvereines und lobte alle Verantwortlichen, die dem Verein eine positive Entwicklung gegeben haben. Maggie Sieß aus Kürnach führt derzeit mit 48 Treffern die Liste der erfolgreichen Schützen an. Zweitbester Schütze ist der als ehemaliger Polizist und als Jäger im Umgang mit Waffen erfahrene Landtagsabgeordnete Manfred Ländner, der bei fünf Schuss auf die 10er Scheibe immerhin 44 Trefferpunkte erzielte. Gelassener nahmen es der erste Bürgermeister und der dritte Bürgermeister hin: „Dabei sein ist alles und interessant war es alle mal“, waren sich diese einig.

 

Bürgerschießen 2016
Versuchten sich beim Bürgerschießen. V.l.: 1. Schützenmeister Frank Pfeuffer, 3. Bürgermeister Edgar Kamm, 1. Bürgermeister Thomas Eberth, MdL Manfred Ländner und 1. Sportleiter Thomas Pittner.

 

Bürgerschießen 2016