Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

2. Runde der 9. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft 2016 für den Landkreis Würzburg

Zum vierten Mal wurde die zweite Runde der Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft für den Landkreis Würzburg in der Grundschule in Kürnach ausgetragen.


Unter der Leitung der Koordinatorin für den Landkreis Würzburg, Kathrin Borgmann, nahmen in diesem Jahr 46 Kinder aus 23 Grundschulen teil, die in ihren Schulen als Schulsieger hervorgegangen waren.

 

Der Schulrat des Staatlichen Schulamtes Würzburg Stadt und Land, Ingo Matschullis, begrüßte die Teilnehmer und ihre Eltern, die vereinzelt weite Wege auf sich genommen hatten. Auch der Kürnacher Bürgermeister Thomas Eberth sprach den Kindern aufmunternde und beruhigende Worte zu.

 

Nach maximal 60 minütiger Arbeitszeit, begann das bange Warten auf die Siegerehrung.

Es ergab sich folgende Platzverteilung:

1. Platz: Luise Ehrlitzer aus der GS Helmstadt und Max Lehrieder aus der GS Gaukönigshofen Sonderhofen

2. Platz: Lilly Pohl aus der GS Leinach und Samuel Betsch aus der GS Rottendorf

3. Platz: Melina Rauch und David Kuberek, beide aus der GS Margetshöchheim Erlabrunn

 

Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für das spannende Finale der 9. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft und damit für die Entscheidung auf Regierungsebene am 13.Dezember 2016 in Würzburg.

 

Mit strahlenden Gesichtern nahmen die Kinder ihre Urkunden und Preise aus den Händen der zwei Bürgermeister von Kürnach und Prosselsheim, Thomas Eberth und Birgit Börger und dem Vorstand der Volks- und Raiffeisenbank von Estenfeld Bergtheim, Johannes Flammersberger, entgegen.

 

Am Ende dankten Flammersberger und Konrektorin Borgmann mit kleinen Geschenken all denjenigen, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützt hatten. Denn nur durch die Hilfe zahlreicher Kürnacher Eltern und des Elternbeirats, der für die Verpflegung sorgte, sowie Referendaren aus dem Seminar von Anneliese Pollak gelang ein reibungsloser Ablauf. Man war sich einig, diese Mathematikmeisterschaft 2017 wieder in Kürnach auszurichten.

 

Unterfränkische Mathematikmeisterschaft 2016

Von links (hintere Reihe): Kathrin Borgmann, Johannes Flammersberger, Birgit Börger, Thomas Eberth
Von links (vordere Reihe): Lilly Pohl, Samuel Betsch, Luise Ehrlitzer, Max Lehrieder, David Kuberek, Melina Rauch