Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Kürnach feiert mit viel Prominenz: Projekt Lebensräume in Kürnach offiziell eingeweiht.

Staunende Blicke, positive Äußerungen, begeisterte Gäste und viel Freude waren die Schlagworte bei der großen Einweihung der Kürnacher Lebensräume, einem tollen Projekt der LAG Wein Wald Wasser in Kürnach.


Einweihung Kürnacher Lebensräume
Gemeinsam durchschneiden die Verantwortlichen feierlich das Band. Von Links: Friedelinde Söhnlein, dahinter verdeckt Bürgermeisterin Linda Plappert-Metz, 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl, Wolfgang Fuchs, Leader Manager ALF Bad Neustadt, Bundestagsabgeordneten Paul Lehrieder, Stellv. Landrat Ernst Joßberger, LAG Vorsitzender Wilhelm Remling, Bürgermeister Thomas Eberth, Manfred Ländner, MdL, Dr. Anja Weißgerber (MdEP), Gisela Plettau und Architekt Christopher Rathmann.

Gefördert von der Europäischen Union, unterstützt von etlichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern hat die Gemeinde die ehemalige Feuerwehrgerätehalle zu einem kleinen aber feinen Begegnungszentrum ausgebaut. Dort vereinen sich nun Lebensräume, Landschaften, Tierwelten und Heimatgeschichte. Verschiedene fränkische Lebensräume werden erleb- und begreifbar gemacht, die fränkische Vielfalt präsentiert und der Nachwelt die Historie Kürnachs anschaulich verdeutlicht.

Etliche Gäste und Ehrengäste durften die offizielle Einweihung miteinander feiern. So konnte Bürgermeister Thomas Eberth unter anderem die Europaabgeordnete Dr. Anja Weißgerber, den Bundestagsabgeordneten Paul Lehrieder, den Landtagsabgeordneten Manfred Ländner und den Stellv. Landrat Ernst Joßberger begrüßen. Außerdem waren viele Verantwortliche des LEADER Projektes anwesend wir z.B. Wolfgang Fuchs von der AELF Bad Neustadt/Saale, Dr. Joachim Först und Harald Fröhlich vom LAG Management, sowie der LAG Vorsitzende der LAG Wein, Wald, Wasser e.V. Wilhelm Remling. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von dem Saxophon-Quartett unter Leitung von Julius Herion und die Jagdhornbläser unter Hornmeister Peter Kraus. In seiner Begrüßung und kurzen Rede lobte Bürgermeister Thomas Eberth das gute Miteinander der ehrenamtlich Tätigen, der Planer, der Handwerker und der Firmen. "Gemeinsam wurde dieses Gebäude und die Inneneinrichtung zu einem kleinen Schmuckstück", so Eberth.

In dem Gebäude wurden von Eugen Bieber liebevoll die Lebensräume Wasser, Feld und Wald mit Tierpräperaten ausgestaltet. Siegfried Geulich zeigte anhand historischer Postkarten die Geschichte Kürnachs und der Verein Kürnacher Geschichte(n) schmückte das Gebäude mit historischen Bildern. "Das kleine, aber feine Ausstellungsgebäude vereint Natur und Landschaft, Tier und Naturschutz, Wasser und Landwirtschaft, Flora und Fauna, Heimatkunde und Heimatverbundenheit, Vergangenheit und Zukunft - einfach die Identität Kürnachs und die Identität unserer schönen fränkischen Heimat", schwärmte Bürgermeister Thomas Eberth von dem neuen Gebäude. Architekt Christopher Rathmann, von AIF Architekten, und Gisela Plettau und Patrick Braun (Atelier Plettau & Braun) erläuterten die Bauphase und das Ausstellungskonzept. Pfarrvikar Mattias Karwath und Pfarrer Frank Hofmann-Kasang segneten das Gebäude und überreichten Bürgermeister Thomas Eberth ein Kreuz für die neuen Räumlichkeiten. Dr. Anja Weißgerber betonte, dass es trotz der Staatsschuldenkrise keine Alternative zur Europäischen Union gibt und dass auch das Kürnacher Projekt zeigt, welche wichtigen und richtigen Impulse von Europa in die Regionen ausgehen. MdL Manfred Ländner und MdB Paul Lehrieder freuten sich über den Mut im ländlichen Raum solch ein Gebäude entstehen zu lassen und damit gerade Kindern und Jugendlichen die Umwelt wieder näher zu bringen. Wilhelm Remling, Vorsitzender der LAG, lobte Bürgermeister Eberth für sein Engagement und zeigte auf, wie wichtig diese Impulse für die Gemeinden sind. "Mit den Kürnacher Lebensräumen ist eine Bildungseinrichtung für Kindergärten, Schulen, Gruppen und Besucher des Bachrundwegs entstanden", so Dr. Först vom LAG Management. In dem Gebäude sind eine Begegnungsstätte, eine Fahrradstation, eine öffentliche Toilette, ein Vereinsraum, ein Naturkundemuseum, ein Umweltraum und ein Heimatmuseum untergebracht.

Nach dem offiziellen Teil, der durch die Volkstanzgruppe Kürnach und den Verein Kürnacher Geschichte(n) mitgestaltet wurde, bekam Bürgermeister Thomas Eberth gemeinsam mit Eugen Bieber und Friedelinde Söhnlein den symbolischen Schlüssel des Gebäudes überreicht. Dann durchschnitten die Ehrengäste das Band am Eingang des Gebäudes und konnten sich bei einer ersten Ausstellungsführung von dem Gebäude und dem Konzept überzeugen.

Vor den Toren der Stadt Würzburg wird die Attraktivität der Freizeit und Naherholung unter Beachtung naturschutzfachlicher Zielsetzungen aufgewertet. Auf dem Bachrundweg Kürnach - Pleichach entstand auch schon die danebenstehende Wegkappelle "Wasser und Glaube". Somit ist auf dem Gesamtkunstwerk Bachrundweg Kürnach-Pleichach ein weiterer Mosaikstein hinzugekommen. Unter dem Titel "Kürnacher Lebensräume" gliedert sich das Gebäude in eine große Wechselausstellungsfläche, die unterschiedlich genutzt werden kann, in die Ausstellung "Kürnacher Lebensräume" mit "Tiere unserer Flur- und Auenlandschaft", einen Mehrzweckraum/Besprechungsraum sowie eine öffentlich zugängliche WC-Anlage. Bürgermeister Eberth betonte, "Jetzt ist die Bauphase abgeschlossen und die Lehrphase beginnt, jetzt muss und wird dieses Gebäude mit Leben erfüllt." Er bedankte sich besonders bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Gemeinsam wurde noch gefeiert und viele zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt des Gebäudes. Zwecks Besuch der Ausstellung kann man sich bei der Gemeindeverwaltung melden Tel.: 09367/90690 oder die Öffnungszeiten ab September unter www.kuernach.de erfahren.