Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Wanderung und Besichtigung des Gutes Seligenstadt im März 2023


Zur Wanderung und Besichtigung des Gutes Seligenstadt, verbunden mit einer Führung, hatte der Verein Kürnacher Geschichte(n) eingeladen.

Dick eingemummt machte sich eine große Gruppe mit 70 Teilnehmer-/innen, darunter auch einige Kinder und Jugendliche, auf den Weg nach Seligenstadt.

Dort angekommen, konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen stärken und aufwärmen.

Von Gutsverwalter, Herr Christian Regnet, erfuhr man viel Wissenswertes über den größten Gutshof, der neben den drei anderen Gütern Jobstthaler Hof, Rotkreuzhof und Domherrenmühle zur Stiftung Juliusspital gehört.

Mit seinen 612 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche ist Seligenstadt das größte Gut der Stiftung. Bei einem kleinen historischen Abriss konnten die Zuhörer gut den Wandel der Landwirtschaft zur heutigen modernen Bewirtschaftung nachvollziehen

Zum Gut Seligenstadt haben viele ältere Kürnacher-/innen eine besondere Verbindung.

Sie halfen dort viele Jahre bei der Erbsenernte und die meisten Kürnacher Landwirte kauften dort ihr Saatgut. So wurden Erinnerungen an diese vergangene Zeit geweckt und aufgefrischt.

Bei der anschließenden Führung konnten dann die modernen Maschinen-, Abfüll- und Lagerhallen besichtigt werden.

Beeindruckt waren viele von der kleinen schmucken Kapelle, die zum Gutshof gehört.

Gut informiert traten die Wanderer dann bereits in der Dämmerung den Heimweg an.Collage Seligenstadt 23