Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

4,5 Millionen Projekt vor der Vollendung

Gemeinsam mit 1. Bürgermeister Thomas Eberth konnte sich der Gemeinderat der Gemeinde Kürnach vor Ort am Wachtelberg von dem Baufortschritt des Fachmarktzentrums Kürnach überzeugen. Erwin Barth von der Barth Vermögensverwaltungs KG erläuterte den Baufortschritt des Einkaufcenters und zeigte den derzeitigen Stand der Arbeiten.


Erwin Barth (5. von links), Projektentwickler und Bauherr führt den Gemeinderat um Bürgermeister Thomas Eberth (3. von rechts) über die Baustelle. So konnte sich der Rat vor Ort ein Bild der Situation machen.

Auf einer Grundstücksfläche von 10.000 m² mit über 100 PKW-Stellplätzen wird künftig der Lebensmitteldiscounter Lidl und die Drogeriemarktkette dm das Angebot für die Bevölkerung Kürnachs und der Region bereichern. "Wichtig war es uns ein Angebot zu finden, das unserer Innerortstruktur nicht schadet sondern gut ergänzt. Das ist uns damit gelungen," betonte Bürgermeister Eberth.

Der ganze nordöstliche Landkreis mit den Großgemeinden Estenfeld und Kürnach sowie Prosselsheim, Eisenheim und auch die B19 Anlieger können davon profitieren. Das Industrie- und Gewerbegebiet Wachtelberg II gibt Unternehmen die Möglichkeit, durch eine optimale Anbindung an der B19 und an der A7 ihren Geschäften nachzugehen und Wachstum und Arbeit zu fördern. Durch dieses Fachmarktzentrum wird das Angebot vor den Toren der Stadt Würzburg bereichert und auch durch die Ergänzung des gastronomischen Angebots durch die Bäckerei Rösner kann in dem Industriegebiet endlich gegessen werden. Außerdem ergänzen ein Getränkemarkt und eine Apotheke das Angebot. Das Objekt besteht aus mehreren autarken Einheiten, die ab Mitte April die Nahversorgung sichern bzw. ergänzen sollen. Das Gebäude wird mit einer Glasfassade sowie einer davor befindlichen Arkade vor den Eingängen sowie einem Schmetterlingsdach errichtet. Die Anlage hat eine Nutzfläche von ca. 3.000 m². Die Investitionskosten belaufen sich auf ca. 4.5 Mio. €. Es werden ca. 30 neue Arbeitsplätze geschaffen. Nachdem die Arbeiten aufgrund der schönen Witterung gut vorangekommen sind, freuen sich die Verantwortlichen über eine große Einweihung, voraussichtlich am 18. April. Allerdings sind sowohl im Aussenbereich als auch im Inneren noch einige Arbeiten zu erledigen. "Die Handwerker arbeiten in Höchstleistung", lobt Erwin Barth, "deshalb werden wir es schaffen baldmöglichst zu eröffnen." Bürgermeister Eberth bedankte sich im Anschluss an die Führung für die Bereitschaft des Gemeinderats, das Projekt zu begleiten. "Gemeinsam freut sich nun Gemeinderat und Bevölkerung auf die feierliche Eröffnung unserer kleinen Kürnach Arkaden" so der Bürgermeister.