Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Neue Tartanbahn für die Schule

Groß gefeiert wurde am Freitag in der Verbandsschule Kürnach: Endlich ist die Tartanbahn fertig und kann genutzt werden.


Neue Tartanbahn für die Schule

Die Sieger auf der neuen Tartanbahn (vorne v. li.): Niklas Ruppert, David Förster, Marcel Füller u. Jenny Winter; hinten v. li.: stellv. Landrat Manfred Ländner, Rektorin Margit Meisner, Bgm. Thomas Eberth (Kürn.) u. Bgm. Norbert Eberth (Prosselsh.)

Bei der Einweihung dankten Schüler, Lehrer und Elternbeirat dem ehemaligen Schulverbandsvorsitzenden Manfred Ländner und begrüßten seinen Nachfolger Bürgermeister Thomas Eberth. "Ich weiß, dass die Grundschule Kürnach Hervorragendes leistet und biete meine Zusammenarbeit an", stellte sich Eberth den Schülern vor und erklärte ihnen, wie eine Tartanbahn entsteht.

"Sport hat in der Schule heute einen hohen Stellenwert, weil selbst kurze Strecken mit Auto zurückgelegt werden und Kinder viel vor dem Fernseher sitzen, was gesundheitliche Probleme nach sich zieht", so Eberth. "Ich wünsche eine gute Zeit auf der Bahn ohne Verletzungen." Rektorin Margit Meisner freute sich, dass die Tartanbahn jetzt fertig ist und einige Kinder zeigten, was man auf der Bahn so alles Sportliches machen kann.

Anschließend wurde Manfred Ländner auf einen selbst gebastelten Stuhl gebeten und durfte dort sein Abschiedsgeschenk entgegennehmen: Eine Stehle mit Tonkugeln, auf die die Lehrer verschiedene Erinnerungen der letzten zwölf Jahre abgebildet hatten. Unter anderem sind darauf das Kürnacher Wappen, ein Feldhamster, die Schule, das Rathaus und die besten Wünsche für die Zukunft zu sehen. Der Elternbeirat schenkte Ländner einen Gutschein und zwölf verschiedene Rosen, dann trugen die Schüler das Mutmacherlied für Manfred Ländner vor. "Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man Glück hat, wenn man etwas mutig angreift", freute sich Ländner über das Lied.

Ländner gab dann die Startsignale für die vier ersten Läufe auf der neuen Tartanbahn geben, bei denen jeweils die besten der Jahrgangsstufen gegeneinander antraten. Niklas Ruppert aus der ersten, David Förster aus der zweiten, Marcel Füller aus der dritten und Jenny Winter aus der vierten Klasse konnten ihre Siegerurkunden entgegennehmen.