Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Zum ersten Mal in der "Verkehrswirklichkeit"

Alljährlich sieht man kleine Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer, begleitet durch die Polizei durch verschiedene Ortschaften des Landkreises flitzen. Die Jugendverkehrsschule des Landkreises Würzburg macht Viertklässler fit für den Straßenverkehr mit dem Fahrrad und zu Fuß.


verkehrsschule
Kürnachs 1.Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Thomas Eberth durfte reichlich Ehrengäste begrüßen wie seinen Amtskollegen Bürgermeister Norbert Eberth aus Prosselsheim, Regierungsschulrat an der Regierung von Unterfranken Uwe Mitlöhner, zuständig für Verkehrserziehung, stellv. Landrat Stefan Wolfshörndl, Polizeirat Wolfgang Karl, Vorstand der Verkehrswacht Würzburg Jürgen Medla, die beiden Polizeioberkommissare und Verkehrserzieher Stefan Breunig und Jürgen Knorr, Rektorin Margit Meisner, die Lehrerinnen der drei vierten Klassen Ulrike Debes, Angelika Mangelsdorff-Huth, Ilse Götz, Eltern und Verwandte der Schulkinder die bei der Verkehrserziehung mithalfen.


Kürnach/Landkreis (Mad)


Nach drei theoretischen Doppelstunden überprüften die Verkehrserzieher Stefan Breunig und Jürgen Knorr das Gelernte in der "Verkehrswirklichkeit". Unterstützt wurden die beiden Polizisten durch zahlreiche Eltern, die an wichtigen Punkten der Ortschaften das korrekte Verhalten in der Verkehrswirklichkeit prüften. An einer Stelle in Kürnach zum Beispiel, dem Links abbiegen, waren gleich acht Punkte zu beachten: Umsehen, Handzeichen geben, einordnen, nochmals umsehen, Gegenverkehr beachten, Vorfahrtsregeln beachten, in weitem Bogen abbiegen und auf Fußgänger achten. Die Kinder werden also richtig gefordert.
Insgesamt hat die Jugendverkehrsschule, unterstützt von bisher 2000 Eltern, nun 5000 Kinder im Realverkehr geschult. "Wir betreuen im Moment 21 Verbandschulen und die Förderschule Sommerhausen in der Radfahrausbildung. Mit diesen über 5000 Kindern wurden gut 20.000 km trainiert", berichtete Polizeioberkommissar Stefan Breunig. Diese Zahlen wurden nun bei einer kleinen Feierstunde nach dem Realverkehr in Kürnach gewürdigt. Bürgermeister Thomas Eberth und Rektorin Margit Meisner konnten dazu viel Prominenz begrüßen. So waren Wolfgang Karl, Leiter der Polizeiinspektion Würzburg Ost, Stefan Wolfshörndl, Stellvertretender Landrat, Uwe Mitlöhner von der Regierung von Unterfranken und Jürgen Medla von der Verkehrswacht anwesend, um den 5000. Prüfling und den 2000. Helfer zu ehren.
Die 10jährige Alessia Bemerl absolvierte als 5000. Schülerin die Fahrradprüfung und wurde deshalb besonders geehrt. Bürgermeister Thomas Eberth überreichte ein Fahrradpaket mit Helm, Rückstrahler, Warnweste, Luftpumpe und Getränkeflasche. "All dies dient dazu, immer sicher anzukommen" betonte der Bürgermeister. Katharina Burkhard bekam als 2000. Helferin ebenfalls ein Geschenk. Herr Jürgen Medla, Vorstand der Verkehrswacht Würzburg überreichte der Gemeinde neue Transparente, die an den ersten Schultagen im Jahr die Autofahrer an den Ortseinfallsstraßen auf Kinder im Straßenverkehr hinweisen.