Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Ein Leben für die Landwirtschaft

Rita und Adolf Konrad feierten Goldene Hochzeit in Kürnach. Neben Bürgermeister Thomas Eberth, der 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl gratulierten viele Bekannte, Freunde und Verwandte und vor allem sieben Enkelkinder.


konrad_goldene_hochzeit
Gratulierten dem Jubelpaar: Bürgermeister Thomas Eberth und 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl. Enkel Johannes Konrad wünscht mit einem kleinen Ferkel Glück und Gesundheit für seine Großeltern Rita und Adolf Konrad.


Das Leben des Jubelpaares war geprägt von der Landwirtschaft und dem eigenen Betrieb. Dabei ist Rita Konrad immer die gute Seele des Hofs und des Haushaltes gewesen. Während Adolf Konrad weit über die Grenzen Kürnachs in verschiedenen Ämtern und auch musikalisch tätig war, stärkte ihm seine Frau den Rücken und kümmerte sich oftmals um Kinder, Enkel, Stall und die laufenden Geschäfte. Adolf Konrad ist aktiver Siebener in Kürnach, war seit Gründung der Jagdgenossenschaft im Jahr 1970 bis 2001 deren Vorsitzender und wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Besonders herausragend waren seine Verdienste um die Gemeinde Kürnach. So war Adolf Konrad Gemeinderat von 1972 - 2002 und 3. Bürgermeister von 1978-1984 sowie 2. Bürgermeister von 1984-1990. 2002 erhielt er die Verdienstmedaille in Bronze der Gemeinde. Vor seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat war er mit 30jähriger Zugehörigkeit der dienstälteste Rat der CSU-Kürnach seit Bestehen des CSU-Ortsverbandes 1957. "Seine kameradschaftliche Art und die Eigenschaft, Probleme direkt anzusprechen und nicht "um den heißen Brei" zu reden, zeichneten ihn aus", so Bürgermeister Eberth bei den Lobesworten. Bei insgesamt fünf Kommunalwahlen erhielt er das Vertrauen der Kürnacherinnen und Kürnacher. Seine Stimme hatte Gewicht im Gremium. Immer wieder zeichnete er sich aus als engagierter Vertreter der Landwirtschaft und Kenner des Ortsgeschehens. Adolf Konrad wurde mit der Verdienstmedaille der Gemeinde Kürnach ausgezeichnet. Legendär waren auch seine Auftritte bei der Show- und Stimmungskapelle "Die Kürnacher". Dort führte er als Vorsitzender den Verein und sorgte stets für tolle Stimmung bei den verschiedensten Festen. Berühmt waren seine Auftritte als Dschingis Khan. Seine Frau Rita war neben ihrer Arbeit in Haus und Hof auch als Schöffin tätig. Beide kannten sich seit der Schulzeit und haben bald Interesse für einander gehabt. Aus der Ehe gingen zwei Söhne und sieben Enkel hervor. Besonders stolz sind beide darauf, dass ihr Hof an den Sohn übergeben werden konnte und auch die Enkel Interesse an der Landwirtschaft haben. Mittlerweile ist es der einzige Hof mit deutlich über 100 Ferkeln in Kürnach. Beide Jubilare helfen noch aktiv mit und Adolf Konrad bearbeitet nach wie vor gerne die Felder.