Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Kürnacher Macher machen

Angeführt von Bürgermeister Thomas Eberth und dem Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Estenfeld-Kürnach Frank Hofmann-Kasang haben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gemeinsam die Abrissarbeiten am Alten Feuerwehrhaus Kürnach gestartet. Dort soll am Bachrundweg Kürnach-Pleichach ein Begegnungszentrum mit vielen Schwerpunkten entstehen.


altes_feuerwehrhaus_abriss
Bürgermeister Thomas Eberth (3.v.l.) und Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Frank Hof-mann-Kasang (4.v.l.) packen tatkräftig mit den Helfern an, um aus dem Alten Feuerwehrhaus ein Begegnungszentrum für Jung und Alt zu gestalten.


Kürnach

In dem ehemaligen Feuerwehrhaus der Gemeinde Kürnach werden Ausstellungsräumlichkeiten, ein Mehrzweckraum und eine Toilettenanlage geschaffen. In verschiedenen Themenschwerpunkten werden Lebensräume am Bach und modernes Leben im Einklang mit der Umwelt anhand von Modellen mit Tierpräparaten dargestellt. Durch Präsentationen, Schriftstücken und Vortragsreihen sollen diese für alle Altersgruppen, Schulklassen, Familien und Seniorengruppen aufbereitet werden. Eine Dokumentation der fränkischen Tier- und Pflanzenwelt entsteht. Ziel der Ausstellung ist es, auch das Spannungsfeld von unterschiedlichen Raumansprüchen, siehe Freizeitnutzung, Land- und Forstwirtschaft, Trinkwassergewinnung, Landschafts- und Naturschutz sowie Expansionswünsche der Gemeinde darzustellen und ein verträgliches Miteinander der unterschiedlichen Nutzungen zu diskutieren. Außerdem soll über wechselnde Ausstellungen des Vereins Kürnacher Geschichte(n) die fränkische Heimat der Vergan-genheit aufgezeigt werden.

Durch viel Eigenleistung sollen Kosten eingespart und Akzeptanz geschaffen werden. 50.000 € werden aus dem Programm LEADER der EU und des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für dieses Ausstellungsprojekt bereitgestellt. Die Gemeinde Kürnach beteiligt sich mit 69.000 €. Geht es nach dem Bürgermeister, so soll im Mai 2012 Eröffnung sein. Damit dies gelingen kann sind aber noch viele Arbeiten notwendig. Beim Starttermin kamen beim Abbau und Abriss der bestehenden Toilettenanlagen sowohl Bürgermeister als auch Pfarrer ins Schwitzen, leisteten dadurch aber schon einen ordentlichen Beitrag.
Gemeinsam mit den Helferinnen und Helfern wurden die Sanitäranlagen abgebaut, Fenster und Türen entfernt, Wände und Decken demontiert und der Abfall sortiert.

Weiter geht es mit einem gemeinsamen Arbeitseinsatz am 10. August 2011 um 09.00 Uhr, Treffpunkt altes Feuerwehrhaus. Mitzubringen sind Arbeitskleidung, Handschuhe, Pickel und Vorschlaghammer.
"Es würde uns freuen, wenn wieder viele mit anpacken würden, um unsere Lebensräume zu gestalten" betont Bürgermeister Thomas Eberth.