Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Rathausumbau mit vereinten Kräften!

Keine Ferien gibt es für den Bürgermeister der Gemeinde Kürnach und Mitglieder des örtlichen Jugendblasorchesters im August.


rathaus_abriss_eigenleister
Zusammen mit Bürgermeister Thomas Eberth (6.v.r.) haben einige Mitglieder des Jugendblasorchesters unter Leitung von Thomas Konrad (rechts) mit dem Abriss begonnen.


Kürnach

Denn der Rathausumbau hat begonnen und somit auch die Abrissmaßnahme im Inneren. Angeführt von 1. Bürgermeister Thomas Eberth haben Helfer des JBO mit dem Abriss begonnen. Bewaffnet mit Abrisshämmern, Schaufeln, Schubkarren und Pickeln machte sich der Trupp daran, den Nordflügel des Gebäudes zu entkernen. Zuerst mussten die Decken abmontiert und die Zwischenwände beseitigt werden. Danach wurde an den Decken im Dach gearbeitet. Im Inneren wurde die Holzvertäfelung abgebaut und der gesamte Schutt auf Container geladen. "Eine schweißtreibende aber schöne Arbeit. Da spart man sich die Sauna", so Bürgermeister Thomas Eberth. Im Anschluss an die Arbeiten stärkte sich der Bautrupp bei Brotzeit und Getränken. Dass das Jugendblasorchester mitarbeitet, findet der Bürgermeister einfach toll. "Schließlich ist es auch ihr Rathaus" schmunzelt er. Das Jugendblasorchester wird im neuen Anbau einen großen Saal bekommen, in dem geübt und musiziert werden kann. Um Kosten zu sparen sollen einige Arbeiten im Abrissbereich in Eigenleistung erfolgen. Damit die Rohbaufirma Bömmelbau und die Zimmerei der Firma Glöckle aus Schweinfurt zügig weiterarbeiten können, sind auch Arbeiten in den Ferien notwendig. Ziel ist es, Ende des Jahres alle größeren Arbeiten beendet zu haben. "Die Sommerferien fallen zumindest an den Wochenenden für einige aus", betont der Bürgermeister, "dafür bekommen wir aber ein schönes Rathaus".