Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Wieder Kartoffelfest in Kürnach

Herbstzeit ist Erntezeit. Wichtig für den heimischen Teller ist da die Kartoffel, die uns in unterschiedlichen Varianten schmeckt:


kartoffelfest_670
Gemeinsam waschen die Vereinsmitglieder mit den Schulkindern die Kartoffeln und bereiten das große Fest rund um die "tolle Knolle" vor. Auch Vorsitzende Friedelinde Söhnlein (3. v.l.) und Bürgermeister Thomas Eberth (rechts) halfen eifrig mit.


Pommes, Klöße, gekocht, gebraten, als Brei. Die tolle Knolle steht wieder im Vordergrund beim Kartoffelfest in Kürnach. Der Verein Kürnacher Geschichte(n) e.V. wartet am 21. September 2014 ab 11.00 Uhr im Hof vom BieberBioland an ihrem Tag "Rund um die Kartoffel" auf einen wahren Besucheransturm.

Zur Vorbereitung wurden mehr als 200 Kilogramm Kartoffeln gewaschen, diese werden mit dem großen Dämpfer gar gedämpft und dann in verschiedenen Variationen angeboten. "Das Fest wird etwas Besonderes: leckere Kartoffelgerichte, gemütliche Atmosphäre und tolle Aktionen" ist auch Bürgermeister Thomas Eberth überzeugt. Bereits zum zweiten Mal veranstaltet der Verein Kürnacher Geschichte(n) e.V. auf dem Hof von Friedbert und Vroni Bieber, unterstützt vom "Cafe Bieberbau" den Tag "Rund um die Kartoffel". Viel Vorbereitungsarbeit wurde geleistet. Es wurde geplant und organisiert. Friedelinde Söhnlein zeigte sich sehr zufrieden. Unterstützt von den Schulkindern wurden die Kartoffeln gewaschen. Am Sonntag werden daraus schmackhafte Kartoffelgerichte "gezaubert", die frisch aus dem Dämpfer von Herrn Gitschel besonders munden werden. Auch Kaffee und Kuchen sind im Angebot. Für Kinder warten neben den verschiedenen Tieren des Hofes auch die Traktoren der Schlepperfreunde Kürnach und kleine Elektroautos für Kinder als Attraktion. Ein kleiner Flohmarkt unter Leitung von Siegfried Geulich wird manchen Besucher erfreuen.

Auch über die Bioprodukte des Biohofes Bieber kann man sich informieren und im Hofladen die Produkte aus eigener Produktion erwerben