Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Seniorenfasching in Kürnach

Es ist immer etwas Besonderes wenn in Kürnach der Seniorenclub unter Leitung von Ludmilla Burkhard im Pfarrzentrum Fasching feiert. Im Jahr 2015 war dabei sogar die Bundeskanzlerin zu Besuch.


seniorenfasching
Sie stürmten das Rathaus und machten richtig Lärm. Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte Kürnach. Über den Besuch freute sich Bürgermeister Thomas Eberth zusammen mit den Erzieherinnen.

Die hatte in Berlin von der tollen Feier und dem wunderschönen Ort Kürnach gehört und ließ es sich nicht nehmen, dort mitzufeiern. Natürlich durfte dabei auch Bürgermeister Thomas Eberth mit seiner Stellvertreterin Sieglinde Bayerl nicht fehlen, die die Kanzlerin besonders begrüßten. Diese betonte in einem Liedvortrag, wie schön es ist, in Kürnach zu leben und welche Herausforderungen gemeistert werden müssen. Außerdem hätte sie für eine solide Politik gerne den Bürgermeister und seine Stellvertreterin mit nach Berlin genommen. Allerdings waren sich alle einig, dass die beiden in Kürnach bleiben sollen um den Nachmittag noch zu genießen und dann Kürnach weiter zu entwickeln.

Neben diesem Auftritt jagte ein Faschingshöhepunkt dem anderen. Kinder der Grundschule Kürnach tanzten unter Anleitung der Volkstanzgruppe Kürnach mit der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Katrin Borgmann, traditionelle fränkische Tänze. Außerdem wurden viele närrische Witze und Sketche von den Teilnehmern dargeboten. Alternde Jungfrauen zogen durch Kürnach auf der Suche nach einem Mann, frühverheiratete die mit 16 ein Kind bekamen beklagten mit 32 Jahren ihren Status als Oma und eine Reisende packte ihren Koffer zeitversetzt früher und heute aus. Auch ein Pfarrer alias Sieglinde Bayerl kam und betonte in einer Faschingspredigt was man tun und was man nicht tun darf. Eine weitere Attraktion war der Tanz des Frauenbundes. Umrahmt von Stimmungsmusik wurde zudem geschunkelt und gelacht. Bürgermeister Eberth war begeistert und stolz auf den Seniorenclub: "Schön mit welcher Kreativität, Schaffenskraft und Freude die Seniorinnen und Senioren dieses vierstündige Programm gemeistert haben. Dadurch sieht man, dass es auch im Alter Spaß und Lebensfreude gibt". Die Cheforganisatorin Ludmilla Burkhard betonte mit einem Lächeln, dass Alter nicht vor Torheit schützt. Zusammen wurde so mit einem kräftigen "Kürnach Helau" und gemeinsamen Schunkeln der Seniorenfasching gefeiert.