Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Feiern für einen guten Zweck

Mitten in der Faschingszeit ist Weihnachten längst vergessen. In Kürnach ist das nicht der Fall. Hier ist es gute Tradition, dass ein Teil des Erlöses des Weihnachtsmarktes gespendet wird. Die Vereine und Verbände arbeiten ehrenamtlich für den Weihnachtsmarkt. Auch im Jahr 2014 war dieser wieder ein voller Erfolg.


zweck
Gemeinsam mit 1. Bürgermeister Thomas Eberth freuen sich die 1. Vorsitzende Kürnacher Geschichte(n) Friedlinde Söhnlein, Dagmar Barthel vor der Bartholomäusgesellschaft, Barbara Schäfer Vorsitzende Tennisclub, der GbR Vorsitzender des Kürnacher Weihnachtsmarktes Michael Fleischer, Frau Katrin Renken (Tennisclub), Heidi Heinrich Leiterin der Bücherei, Collette Hermann von den Kindergärten, Jürgen Krümpel von der Schautanzgruppe, Gertrud Öchsner vom Gesangverein und Herbert Barthel Bartholomäusgesellschaft in Vertretung der Vereine und Verbände über die Spende von 1.000 Euro.

Nachdem alle Rechnungen bezahlt wurden, konnte nun die Spendenübergabe stattfinden. 800 Euro bekommt die katholische, öffentliche Bücherei Kürnach. Diese hat derzeit über 530 aktive Leser und führt 8705 Medien in ihrem Bestand. Dies Medien decken alle Lebensalter ab. Vom Kleinkind bis zum Senior, es ist für jeden etwas dabei. Im Jahr 2014 wurden 19.362 Medien ausgeliehen. Zum Mitarbeiterteam gehören 25 Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter. Sie sorgen dafür, dass die Bücherei drei Mal in der Woche geöffnet ist. Seit November 2014 kann man auch Ebooks in der Bücherei bzw. online ausleihen. Die Bücherei gehört hierbei zu einem Verbund von 17 Büchereien in der Diözese Würzburg. "Mit der Spende der Kürnacher Weihnachtsmarkt GbR wollen wir unseren Bestand ergänzen und die Ebook-Ausleihe weiter fördern", so Heidi Heinrich, die Leiterin der Bücherei. Über 200 Euro freut sich die Bartholomäusgesellschaft. Diese finanziert Projekte in der dritten Welt.

Michael Fleischer, Cheforganisator und Weihnachtsmarkt GbR-Vorsitzender freut sich über die Spendenbereitschaft der beteiligten Vereine. "Wir denken auch an andere und können so insgesamt 1.000 Euro übergeben" so Fleischer. Bürgermeister Thomas Eberth betont: "Mit dem Weihnachtsmarkt feiert Kürnach auch für einen guten Zweck. Die ehrenamtlich Helfer in den Vereinen arbeiten für die Allgemeinheit. Das ist doch wirklich wunderbar."