Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Spielplatz Obere Mühle wieder in Schuss

"Auf diesem Spielgerät bin ich groß geworden", scherzte Bürgermeister Thomas Eberth beim Arbeitseinsatz mit Demontage der alten Spielgeräte am Spielplatz Obere Mühle. Der Spielplatz wurde in den 70er Jahren im Zuge des Gebietes Obere Mühle errichtet.


spielplatzhelfer_obere_muehle_670
Packen tatkräftig mit an, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer um Bürgermeister Eberth und dem örtlichen Bauhof.

Nun war er in die Jahre gekommen. Die Spielgeräte waren zum Teil verwittert und wenig attraktiv. Einzelne Elemente, die defekt waren, wurden bereits rückgebaut ohne Ersatz hierfür zu schaffen. Der Nutzwert der Anlage war somit vermindert.

Diesen Zustand wollte die Gemeinde Kürnach den Anwohnern und den vielen Kindern nicht länger zumuten. Das Thema wurde auch in der Bürgerversammlung angemahnt. Schnell empfahl der zuständige Ausschuss bei einem Ortstermin die notwendigen Gelder freizugeben. So konnten mit verschiedenen Spielgeräteherstellen Varianten erarbeitet werden. Auch die Elternschaft durfte bei der Wunschliste der Spielgeräte mitreden.

Der Gemeinderat Kürnach bestätigte die Investition, so dass die Sanierung in Angriff genommen werden konnte. Wichtige Vorbereitungen leistete dabei der örtliche Bauhof. Dann kamen Eltern, Opas und Omas sowie eine starke Gruppe der Siedlergemeinschaft zum Einsatz. Gemeinsam mit einem Obermonteur der Firma Eibe, dem Bauhof und Bürgermeister Thomas Eberth wurde der Spielplatz wieder für die neue Kindergeneration fit gemacht.

Bei dem dreitägigen Einsatz wurden eine neue Schaukelanlage mit Nesthocker und ein Bagger für den Sandkasten montiert, Reckstangen errichtet und ein Multifunktionsspielgerät mit Rutsche und Klettermöglichkeiten aufgebaut. Außerdem wurde die gesamte Anlage überarbeitet und ein neuer Fallschutz mit Kies eingebracht. Damit hat der Spielplatz wieder attraktive Spielgeräte für alle Altersgruppen. "Toll zu sehen, wie alle für diesen Spielplatz zusammengearbeitet haben", freute sich der Bürgermeister. "Wenn er wieder so lange hält wie der Bisherige, können wir zufrieden sein", lächelt er mit einem Augenzwinkern.

Die Investitionssumme mit Demontage der alten Spielgeräte, dem Aufbau der neuen Bereiche und dem Sand- sowie Kiesaustausch beläuft sich auf circa 50.000 Euro. Durch die aktive Mitarbeit der ehrenamtlichen Helfer konnte einiges an Geld gespart werden. Auch Omas beteiligten sich an der Aktion und versorgten die Helfer mit leckerer Verpflegung. "Dieses ehrenamtliche Engagement über mehrere Tage ist schon erstaunlich", lobte auch der Monteur der Firma EIBE den Einsatz der Helfer. "Wenn ich mit meinen Enkeln her komme, weiß ich, dass der Spielplatz sicher ist. Ich kann voller Stolz erzählen, dass ich für sie mitgebaut habe", so ein helfender, müder, aber zufriedener Opa.