Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

1500 Liter Apfelsaft für die Kinder

Immer wieder machte sich die Gemeinde Kürnach gemeinsam mit dem Bauhof Gedanken, wie die vielen ökologischen Ausgleichsflächen sinnvoll verwendet werden können und wie man damit mehr Menschen für den Erhalt der Streuobstwiesen gewinnen kann.


bioapfelsaftfuer_kindergaerten_670
Bauhofleiter Reinhard Heinrich (links) frischen und gesunden Bioapfelsaft gepresst und übergaben symbolisch die ersten Apfelsaftkartons an die Leiterinnen der Kindergärten.

Kinder, aber auch viele Erwachsene wissen heute nicht mehr, wie ungemein wichtig diese Streuobstwiesen für die Umwelt und damit auch für uns Menschen sind. Dieser Grüngürtel, von unseren Vorfahren rund um unsere Gemeinde angelegt, wurde in den letzten Jahrzehnten immer mehr zerstückelt und kleiner, da viele Grünflächen auch mit Obstbäumen der Bebauung weichen mussten. Die Streuobstwiesen sind jedoch nicht nur für uns Menschen als Nahrungsmittellieferant, sondern auch für viele Vögel und andere Tiere als Lebensraum ungemein wichtig. Deshalb hat Bürgermeister Thomas Eberth gemeinsam mit Bauhofleiter und Forstwirt Reinhard Heinrich ein Apfelsaftprojekt ins Leben gerufen. Die Vorschulkinder der beiden Kindergärten Kürnachs erlebten bei strahlendem Herbstwetter wieder, wie man Apfelsaft herstellt. Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Eberth und Bauhofleiter Reinhard Heinrich sammelten die Kinder in Windeseile verschiedene Sorten von Äpfeln auf einer Streuobstwiese. Nach dem Waschen wurden die Äpfel gehäckselt, um sie dann in der Saftpresse unter großem Druck zu einem leckeren Bioapfelsaft zu pressen. Logischerweise probierte jedes Kind gleich ein Glas frischen Saft. "Schmeckt lecker", freuten sich die Kinder. "Wichtig war uns, neben der Beschäftigung außerhalb des Kindergartens, den Kindern auch den Umgang mit der Natur und deren Produkte zu vermitteln", erklärte Bürgermeister Eberth. "Äpfel schmecken auch, wenn sie vom Boden aufgelesen werden und nicht einer Normgröße entsprechen", lehrte der Bürgermeister. Über das ganze Jahr hinweg zeigt Reinhard Heinrich Kindergartengruppen den Weg vom Baumschnitt bis hin zur Apfelernte und der anschließenden Saftgewinnung. Dadurch erleben die Kinder den Lebensraum Streuobst und lernen, dass das Produkt Streuobst ein hochwertiges Biolebensmittel ist. Für Reinhard Heinrich ist es wichtig, das Produkt Streuobst erleb- und begreifbar für alle Generationen zu machen. Reinhard Heinrich ist einer der Pioniere im Bereich professionelle Pflege für Streuobstwiesen in Unterfranken. Dies ist gerade in Kürnach enorm wichtig, da in den vergangenen Jahren ca. 6 ha Streuobstwiesen zur Steigerung des Naherholungswertes und Aufwertung des Lebensraums und natürlich zur Obstgewinnung als ökologische Ausgleichsflächen ausgewiesen wurden. Ein weiterer Aspekt ist auch das Erhalten einer abwechslungsreichen Kulturlandschaft. Über 350 Obstbäume mit etwa 50 unterschiedlichen Sorten wurden angepflanzt. "Wenn man es gut gemacht hat, dann kann man Saft machen", erklärte Reinhard Heinrich lachend den begeisterten Kindern. Der Rest der vielen Äpfel wurde in einer weiteren Sammelaktion mit der Gruppe AKTIV50plus geerntet. Die Äpfel wurden bei einer Firma zu Saft gepresst und in BigBags verpackt. Es konnten schließlich 1.500 Liter Apfelsaft gewonnen werden, der den Kindergärten und der Schule übergeben wurde. Die BigBags können jetzt von den Kindern für lange Zeit angezapft werden.