Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Neujahrssekt in der Tagespflege St. Gregor

Bürgermeister begrüßt mit den Senioren das Jahr 2016



Gemeinsam lassen die Seniorinnen und Senioren zusammen mit Bürgermeister Thomas Eberth und der Leiterin Katrin Schmidt sowie dem gesamten Team der Tagespflege das neue Jahr 2016 hochleben.

Mittlerweile ist es eine schöne Tradition, die auch nach dem Umzug in die neue Tagespflege Kürnach weiter gepflegt wird. In der Tagespflege werden rüstige aber auch hilfs- und/oder pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren betreut. Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Eberth wird auf das vergangene Jahr zurückgeschaut und Ausblick auf zukünftige Maßnahmen und Themen gehalten. Bürgermeister Eberth stellte dabei fest, dass auch 2015 ein erlebnisreiches Jahr für die Gemeinde und für die Seniorinnen und Senioren der Tagespflege in Kürnach war. So begrüßten die Seniorinnen und Senioren das neue Jahr mit einen kleinen Glas Sekt.

Bürgermeister Eberth konnte bei seiner kleinen Ansprache auf das Jahr 2015 zurückblicken und einen Ausblick der gemeindlichen Projekte 2016 geben. Er betonte dabei besonders die laufenden Maßnahmen. 2016 soll das Gasthaus Stern fertiggestellt, ein neuer Parkplatz in der Dorfmitte gebaut und die Erschließung eines Gewerbegebietes fertiggestellt werden. Auch die Verlagerung der EDEKA sowie der Vollausbau der WÜ2 mit Kreisverkehr im Kreuzungsbereich der WÜ2/WÜ26 stehen auf dem Programm. "Mit unseren Vereinen und Verbände zusammen werden wir viele Feste feiern" so Eberth, der natürlich die Gäste der Tagespflege zu diesen Veranstaltungen einlud. Außerdem überbrachte er die Neujahrswünsche der Gemeinde Kürnach und zitierte einige Passagen seiner Neujahrsansprache.

Nach dem gemeinsamen Anstoßen wurde in gemütlicher Runde der eine und andere Schwank erzählt. Die Gäste erinnerten sich an viele kleine und lustige Geschichten sowie Sprüche über die Silvesternacht. Auch der Schnee und die Schneesituation früher waren Gesprächsthema. So erzählte Klara Öchsner zum Beispiel, wie sie einmal bei Schnee am Kürnacher Schlittenberg den Rekord gebrochen hat und mit ihrem Schlitten bis in den Bach gefahren ist. "Da war der Spaß dann vorbei und ich klatschnass", so Klara Öchsner.

Auch die Leiterin der Tagespflege Katrin Schmidt nutze den Neujahrsbesuch um ihre Wünsche für 2016 zu formulieren. "Gemeinsam wollen wir im Sinne unserer Seniorinnen und Senioren die erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen" betonten sie. Die Caritas Sozialstation St. Gregor Fährbrück e.V. bietet in Kürnach neben der Tagespflege auch einen ambulanten Dienst an.
Natürlich durfte der Kürnacher Neujahrsspruch nicht fehlen:
"Glück selig`s Neujahr
Gab mer a Hampferla Säuhaar
Lass mi nit so lang doa steha
Muss no a -Häusla weitergeha!"