Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Neue Bänke für die Tagespflege

Bei schönem Wetter draußen sitzen


Seit nunmehr vier Jahren ist die Tagespflege in Kürnach in das neue, moderne und komplett barrierefreie Gebäude am Seniorendienstleistungszentrum umgezogen. Besucher und Mitarbeiter fühlen sich dort wohl und sind in der Dorfgemeinschaft gut aufgehoben. Einzig ein Wunsch wurde an Bürgermeister Thomas Eberth beim jährlichen Neujahrssekt geäußert: „Wir wünschen uns stabile Bänke zum draußen sitzen“, so damals eine Seniorin.

 

Gemeinsam mit Bauhofleiter Reinhard Heinrich konnte Bürgermeister Thomas Eberth den Wunsch der Seniorinnen und Senioren nun erfüllen. Sie überreichten zwei selbst gebaute stabile Holzbänke an die Caritas-Sozialstation St. Gregor Fährbrück e.V.. Die Seniorinnen und Senioren nahmen sofort Platz und stießen mit einem Glas Sekt auf die neuen Bänke an. Der Bauhof der Gemeinde Kürnach hat für die Bänke an Schlechtwettertagen im Bauhof unter Anleitung von Reinhard Heinrich die Tragkonstruktion zusammengeschweißt, die Bretter gehobelt und lasiert sowie die Bänke zusammengeschraubt.

 

„Es ist schön, wenn wir kleine Wünsche unkompliziert erfüllen können und die Tagespflege dadurch noch ein Stück attraktiver wird“, so der Bürgermeister. Auch Bauhofleiter Reinhard Heinrich freute sich: „Auf diesen Bänken habt ihr einen wunderbaren Blick auf die Natur und könnt euch an den wechselnden Jahreszeiten erfreuen.“

 

Das Seniorendienstleitungszentrum, in dem auch die Tagespflege eingemietet ist, wurde im Jahr 2012 fertiggestellt und stellt einen wichtigen Teil des Konzepts der Daseinsvorsorge für die ältere Generation dar. Neben dem Servicewohnen, der stationären Pflege, der Tagespflege und dem ambulanten Dienst versorgen die Zahnarztpraxis Dr. Silbermann, die Physiopraxis Schuster-Jentsch sowie die Heilpraktikerin Siennicki das Zentrum und die Bevölkerung. Die Tagespflege betreut dabei die Seniorinnen und Senioren liebevoll unter der Woche. Deren Leiterin bedankte sich bei der Gemeinde für die Spende der Bänke und betonte: „Ein Wunsch geht somit in Erfüllung. Jetzt sind wir fast wunschlos glücklich.“

Neue Bänke für die Tagespflege

Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Eberth, Bauholeiter Reinhard Heinrich und der Leiterin der Tagespflege Katrin Schmidt stoßen die Seniorinnen und Senioren auf die neuen Bänke für die Tagespflege an.