Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Kürnacher Gemeinderäte Ländner und Celina wieder im Landtag

Bürgermeister Eberth gratuliert den wiedergewählten Abgeordneten


Viele Maßnahmen hat der Kürnacher Gemeinderat unter Vorsitz von Bürgermeister Thomas Eberth auf den Weg gebracht. Durch viele Diskussionen, Abwägungen und letztendlich Entscheidungen hat sich Kürnach entwickelt. Bei der Landtagswahl standen von den 5.000 Kürnacher Einwohnern mit Manfred Ländner, Kerstin Celina und Manfred Dülk gleich drei Mitbürger als aussichtsreiche Kandidaten zur Wahl. Ein Landtagsmandat konnten Ländner und Celina erringen. Damit sitzen weiter zwei Landtagsabgeordnete im Kürnacher Gemeinderat. Bei einer Gemeinde unter 5.000 Einwohnern sollte dies in Bayern einmalig sein.

Manfred Ländner wurde bereits 2008 als Direktkandidat der CSU in den Bayerischen Landtag gewählt. Bei der diesjährigen Landtagswahl wurde er als Abgeordneter bestätigt. Über die unterfränkische Liste Bündnis 90/Die Grünen zog 2013 die Kürnacherin Kerstin Celina ebenfalls in den Landtag ein. Auch sie wurde jetzt wieder gewählt. Manfred Dülk verpasste knapp den Einzug in den Landtag über die Liste der Freien Wähler. "Damit hat Kürnach zwei gewichtige Stimmen, die die Interessen der Region und Kürnachs im Bayerischen Landtag vertreten", freut sich Bürgermeister Thomas Eberth mit den Gemeinderatskolleginnen und -kollegen. Er nahm die erste Gemeinderatssitzung kurz nach der Wahl zum Anlass, um den Gewählten zu gratulieren und dem Kandidat Dülk für sein Engagement zu danken.

Eberth wünschte beiden Abgeordneten viel Erfolg, die notwendige Kraft richtige Entscheidungen zu treffen und natürlich genug Zeit, auch ihr Gemeinderatsmandat wahrzunehmen. Nun gilt es für Beide, zielführende und zukunftsorientierte Entscheidungen mit Blick für die Kommunen und die unterfränkische Heimat zu fällen, sich in München zu positionieren, die neuen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und sich an die neue Situation in München zu gewöhnen. "Notfalls holen wir die Beiden im Gemeinderat wieder in die fränkische Realität zurück", so die Mitglieder des Gremiums.

Natürlich gab es für die Gewählten einen kleinen Blumengruß und viele Glückwünsche der Gemeinderatskolleginnen und -kollegen. "Wir freuen uns immer auf den Donnerstagabend, wenn Gemeinderatsitzung ist und wir nach Hause kommen", waren sich die Abgeordneten einig. Eberth scherzte am Ende: „Damit hat Kürnach doppelt so viele Abgeordneter wie Würzburg, das ist schon was.“

DSC_0032

Bürgermeister Thomas Eberth gratuliert Kerstin Celina und Manfred Ländner zum Wiedereinzug in den Bayerischen Landtag!