Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Kürnach tanzt in den Mai 2022

Der Tag der Arbeit - diesmal auch der Tag der Friedensarbeit


Am 30. April 2022 konnte, nach fast drei Jahren coronabedingter Einschränkungen, endlich wieder ein Fest mit der gesamten Dorfgemeinschaft stattfinden. Gut gelaunt begrüßte der Erste Bürgermeister René Wohlfart die Anwesenden zum Tanz in den Mai und sprach allen Beteiligten, ohne deren Hilfe dieses Fest nicht hätte stattfinden können, seinen herzlichen Dank aus. Ein besonderer Dank galt dem Gesangverein Eintracht Kürnach e.V. sowie dem Kameraden- und Soldatenverein e.V. Kürnach, die für das leibliche Wohl sorgten.

Musikalisch untermalt wurde die Feier durch die Körnier Dorfmusik, den Gesangverein Eintracht Kürnach, sowie die Körnier Ruckser, zu deren musikalischer Darbietung die Volkstanzgruppe Kürnach um den Maibaum tanzte. Eine Fahnenabordnung der Kürnacher Vereine war ebenso vor Ort. In seinen Gedanken zum 1. Mai erinnerte Erster Bürgermeister Wohlfart an die Widerstände der Arbeitnehmerbewegung im Kampf für bessere Arbeitsbedingungen.

In diesem Jahr war es ihm wichtig Parallelen zum Kampf gegen den Krieg aufzuzeigen und damit die Arbeit für den Frieden näher zu beleuchten. Er sprach sich daher für Arbeitsplatzsicherheit, gute Konditionen und zusätzlich für ein respektvolles Miteinander mit verbindlichen Friedensverträgen für alle Menschen aus. Der offizielle Teil der Feierlichkeit endete mit den Böllerschüssen des Sportschützenvereins Kürnach e.V.

QEQM0704

EOBY0829

HMNQ4453

EKUO8371

Video Maifest 2022 Teil 1 Video Maifest 2022 Teil 1, 19803 KB
Video Maifest 2022 Teil 2 Video Maifest 2022 Teil 2, 43717 KB