Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Besuch aus Irland in Kürnach

Besuch aus Cavan und Mullagh, Irland


Nach zwei Jahren Pandemiepause war es uns eine große Freude, eine Delegation aus Cavan und Mullagh (Irland) in Kürnach begrüßen zu dürfen. Wir begannen den Tag im irischen Stil mit Regenschirm und strömenden Regen am Mittelpunkt der Europäischen Union in Gadheim.

Beim anschließenden Sektempfang im alten Rathaus machten sich die Bürgermeister René Wohlfart, Cathaoirleach John Paul Feeley aus Cavan sowie die Stadträte, Gemeinderäte und Mitglieder des Partnerschaftskomitees miteinander bekannt. Nach dem kurzweiligen Austausch und der Versicherung, die Freundschaft weiter wachsen zu lassen sowie unsere Beziehungen zu stärken, machten wir uns auf den Weg, um Kürnach zu erkunden.

Der erste Stopp führte uns zu Kürnachs historischem Kulturmuseum in der neu entstandenen Scheune. Die irischen Besucher zeigten sich sehr beeindruckt und bedankten sich für die informative und lehrreiche Führung durch das Scheunen-Team.

Der Nachmittag ging weiter mit einem Rundgang durch Kürnach zu unseren Schafen. Manche entschieden sich auch für eine Runde Boule mit dem Verein Aktiv 50 Plus. Ich konnte immer wieder hören, dass es allen sehr großen Spaß gemacht hat.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Grillfest im KSV Stüble mit der Kürnacher Volkstanz Gruppe die zum Mittanzen aller Anwesenden animierten. Als Dankeschön brachten unsere Gäste einige irische Lieder zum Besten. Der Tag war ein großer Erfolg und wir erhielten eine Einladung nächstes Jahr im Juli beim Cavan Calling Fest dabei zu sein.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer der Partnerschaftskomitee, die den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machten!

Besuch aus Irland 2022