Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Baumpflanzaktion 2022 des Generationen- und Jubiläumswaldes in Kürnach


Mittlerweile ist die Baumpflanzaktion des Generationen- und Jubiläumswaldes in Kürnach zu einer beliebten Tradition geworden. Interessierte Bürger*innen, die einen besonderen Anlass sichtbar machen und dies für die Zukunft festhalten möchten, können dies mit der Pflanzung eines Baumes tun. Dazu lädt die Gemeinde Kürnach jährlich ein. Aufgrund Corona bedingter Auflagen jedoch konnte diese Pflanzaktion in den Jahr 2019 bis 2021 nicht stattfinden. Umso erfreulicher war es, dass am 22.10.2022 ein Nachholtermin zusammen mit den Bürger*innen stattfand.

Um 9:00 Uhr begrüßte Erster Bürgermeister René Wohlfart die anwesenden Personen. Er brachte in seiner Rede zum Ausdruck, wie sehr er sich auf diesen Termin freut und froh ist, dass wieder ein Stück Normalität zurückgekehrt ist.  Die Pflanzaktion sei immer ein schöner Anlass, mit den Bürger*innen ins Gespräch zu kommen und auch die Beweggründe, warum man gerade jetzt einen Baum pflanzen möchte, seien sehr vielfältig und auch teilweise sehr emotional.  Das kann zum einen die Freude über die Eheschließung sein, die Geburt eines lang ersehnten Kindes oder Enkelkindes, ein Ehejubiläum oder aber auch die Dankbarkeit darüber, durch eine erfolgreiche Organ-Transplantation am Leben wieder teilhaben zu können. Auch Vereinsjubiläen werden gerne zum Anlass genommen, einen Baum zu pflanzen. In diesem Jahr fand ein von der Kath. Bücherei Kürnach organisiertes Naturentdecker-Quiz für Kinder statt. Der Hauptpreis für die höchste erreichte Punktzahl dabei war ein Baum im Jubiläumswald und da dies 19 Kinder erreichten, konnten sie alle ihren „eigenen“ Baum pflanzen.

Der Erste Bürgermeister informierte die Anwesenden außerdem darüber, dass an den Stellen, an welchen gepflanzt wurde, wieder zentrale Gedenk-Schilder aufgestellt werden, um an die verschiedenen Jubiläen und die beteiligten Personen zu erinnern.

Zusammen mit den anwesenden Gemeinderät*innen, den Landtagsabgeordneten, dem Bauhofleiter sowie dem Forstwirt der Gemeinde Kürnach machten sich Erster Bürgermeister Wohlfart und die Bürgerschaft mit Spaten und Gießkannen „bewaffnet“ auf den Weg in den Wald. Dort wurden insgesamt 250 Bäume gepflanzt; dieses Jahr waren es der Wildapfel und die Wildbirne. Forstwirt Hr. Stula erklärte den Anwesenden, was es bei der Pflanzung zu beachten gibt, welche Eigenschaften die Baumsorten „Wildapfel und Wildbirne“ besitzen und warum genau diese Baumsorten ausgewählt wurden. Da das Arbeiten an der frischen Luft bekanntlich hungrig macht, gab es nach getaner Arbeit Brotzeit für alle.

Erster Bürgermeister Wohlfart bedankte sich bei allen Teilnehmern und freut sich schon auf die nächste Pflanzaktion im kommenden Jahr.

Baumpflanzaktion 2022 des Generationen- und Jubiläumswaldes in Kürnach

GTXY5839