Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

"NEIN zu Gewalt an Frauen" - Landkreis Würzburg zeigt Flagge


„Frei leben – ohne Gewalt“

Am 25. November 2022 fand die Fahnenaktion zum internationalen Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ unter dem Motto „Landkreis Würzburg zeigt Flagge“ statt, zu welcher der Landkreis Würzburg aufgerufen hatte.

Auch Erster Bürgermeister René Wohlfart beteiligte sich gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der Gemeinde Kürnach gerne an der Aktion und gemeinsam wurde die Flagge „Frei leben – ohne Gewalt“ gehisst.

Terres des Femmes – Menschenrechte für Frauen e.V. ruft am Internationalen Gedenktag dazu auf, ein klares Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen. Jede zweite bis dritte Frau erlebt mindestens einmal in ihrem Leben körperliche, seelische und/oder sexuelle Gewalt. Betroffen sind Frauen jeden Alters und jeder Schicht – Gewalt findet in der Mitte der Gesellschaft statt. Nur jede fünfte Betroffene wendet sich an eine Beratung- oder Unterstützungseinrichtung.

Das Hilfetelefon- Beratung und Hilfe für Frauen

ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben.

Unter der Telefonnummer 08000 116 016 und via Online-Beratung werden Betroffene aller Nationen, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr unterstützt. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte werden anonym und kostenfrei beraten.

NEIN zu Gewalt gegen Frau