Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Schul- und Kindergartenzukunft für über 8 Millionen Euro

Einweihung Kindergartenneu- und Schulhausanbau in Kürnach


Die Gemeinde Kürnach beging am Sonntag nach umfassender Erweiterung der Grundschule und Neubau des Lukaskindergartens die Einweihung. Ohne Landeshilfe wäre das Vorhaben nicht möglich gewesen, trotz der Förderung mit rund 4,3 Millionen Euro mussten die Gemeinde Kürnach und der Schulverband Kürnach Prosselsheim die Differenz zu den Gesamtkosten von über 8 Millionen Euro aufbringen.

Nachdem die Kinder der Mittagsbetreuung ihren „coolen Auftritt“ in Form eines Raps beendet hatten, blickte Erster Bürgermeister René Wohlfart auf die Bauzeit und das Ergebnis und sprach allen Beteiligten seinen besonderen Dank aus: Architekturbüro Jäcklein, den Handwerkern, dem Bauamt der Gemeinde Kürnach, dem Gemeinderat Kürnach und auch dem Gemeinderat Prosselsheim mit den Gemeinden Püssensheim und Seligenstadt, der Ersten Bürgermeisterin von Prosselsheim Birgit Börger und Schulleiter Herrn Stefan Baumann.

Bürgermeister Wohlfart informierte in seiner Eröffnungsrede, dass hier ein Komplex mit 5-fachem Nutzen entstanden ist. Neben der Schule mit mehr Klassenräumen bereichert nun der evang.-luth. Lukaskindergarten mit zwei Kleinkindgruppen die Gemeinde Kürnach. „Die Mittagsbetreuung wurde für 120 Plätze vorgesehen und ist mit momentan über 170 Plätzen mehr als gut gefüllt! Auf die Frischeküche, die Mittagsbetreuung mit ihrem modernen Konzept und flexibler Buchungsmöglichkeit sind wir besonders stolz“, so der Erste Bürgermeister. Eine moderne Schulsportanlage und die öffentliche Spiel- und Sportanlage runden das Konzept ab.

Nach der schwungvollen Darbietung des Lukaskindergartens und den Grußworten von Schulleiter Herrn Stefan Baumann und Pfarrer Frank Hofmann-Kasang, übernahm dieser die Segnung des neuen Kindergartens und der Grundschule. Auch Landrat Thomas Eberth war gekommen und fand in seiner Ansprache passende Worte zu diesem tollen Projekt.

„Die Zahlen der benötigten Plätze zur Kinderbetreuung in Kindergarten und Schule steigen weiter, wir müssen uns bereits jetzt für die Zukunft Gedanken machen. Häuser kann man bauen, Erzieher*innen und Lehrer*innen leider nicht! Was nutzt uns das modernste Schul- oder Kindergartengebäude, wenn es aus Personalmangel nicht mit Kindern ausgelastet werden kann.“ stellte Erster Bürgermeister Wohlfart in seinem Schlusswort fest und fordert eine bessere Bezahlung um die Attraktivität für den Nachwuchs zu steigern.

Im Anschluss konnten der Kindergartenneubau und der Schulhausanbau besichtigt werden. Weiter fand das große Sommerfest des Lukaskindergartens am Nachmittag mit Foodtruck, Darbietungen und Spielstraße statt.