Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Stefan Marquard, Sternekoch aus dem TV, kocht beim Projekttag in der Grundschule in Kürnach

Schulessen gesund und lecker ohne Mehrkosten - wie geht das?


Schulverpflegung muss gesund, nachhaltig und attraktiv sein. Dafür setzten sich Stefan Marquard und sein Team gemeinsam mit der Krankenkasse KNAPPSCHAFT am Projekttag im Rahmen des Präventionsprojektes „Sterneküche macht Schule“ in der Grundschule Kürnach ein. Der Spitzenkoch zeigte, wie frische, gesunde und leckere Mahlzeiten zeitsparend zubereitet werden können und gleichzeitig mit seinen Methoden bis zu 30 Prozent weniger Kosten für Wareneinkauf und Energie verursacht werden.

Zu Beginn des Tages wurde zunächst das Küchenteam rund um Mensaköchin Monika Röll geschult. Anschließend produzierten Stefan Marquard und sein Team gemeinsam mit dem Mensateam und Schülerinnen und Schülern ein frisches und gesundes Mittagessen, um neue Zubereitungsmethoden direkt in den Ablauf der Mensa zu integrieren. Als ortsansässiges Unternehmen stellte die Firma Nußbaumer freundlicherweise die Lebensmittel zur Verfügung. Auf dem Speiseplan standen vegetarische Gemüsebällchen mit Gemüse-Kartoffel-Stampf und einer hellen Senf-Dill-Soße. Wie immer freuten sich die Kinder besonders auf den Nachtisch: einen Smoothie mit Hafermilch und karamellisierten Apfelstückchen.

Anschließend wurde natürlich auch zusammen gespeist. Neben den Schülerinnen und Schülern der Mittagsbetreuung sind auch einige Gäste der Einladung gefolgt, darunter die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden Kürnach und Prosselsheim, Lehrerinnen und Lehrer, Mitglieder des Gemeinderates sowie Betreuerinnen und Betreuer und Erzieherinnen aus Mittagsbetreuung und dem benachbarten Kindergarten. Bei den Kindern und den Erwachsenen kam das Essen sehr gut an.

Zum Abschluss wurden gemeinsam mit dem Mensateam Projektziele für die Zukunft festgelegt. Die Schulverpflegung muss nicht nur nachhaltig und gesund sein, um auf Dauer angenommen zu werden. Es muss von hoher Qualität, lecker, abwechslungsreich und kostengünstig sein. Im Rahmen des Projektes „Sterneküche macht Schule“ hat das Mensateam viele Anregungen bekommen, um lecker zu kochen, effizient einzukaufen, ohne Gewichtsverlust zu garen und Gemüse schonender zuzubereiten. Monika Röll und ihr Team freuen sich darauf, diese Anregungen im Mensaküchenalltag umzusetzen.


Über die Mensa der Grundschule Kürnach

Die Grundschule Kürnach verfügt seit September 2021 über eine eigene Mensa in den neuen Räumen der Mittagsbetreuung. Unter der Küchenleitung von Monika Röll kocht das Küchenteam dort täglich frisch aus regionalen Zutaten.

Über Stefan Marquard

Für seine revolutionären Kochmethoden wurde der gelernte Koch und Metzger mit dem GastroStern 2017, einem Michelin-Stern, der „Goldenen Schlemmerente“ sowie mit 18 Punkten im Gault-Millau ausgezeichnet. Vielfache Fernsehauftritte und mehr als zehn Kochbücher machten ihn einem breiten Publikum bekannt. Besonders am Herzen liegt ihm die Arbeit mit Kindern. So setzt er sich bereits seit fünf Jahren an Schulen erfolgreich für eine gesündere und trotzdem schmackhafte Schulverpflegung ein. Weitere Infos unter www.stefanmarquard.de

Über die KNAPPSCHAFT

Die KNAPPSCHAFT zählt mit rund 1,4 Millionen Versicherten zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Sie kombiniert den Schutz der Kranken- und Pflegeversicherung mit einer ganzheitlichen Versorgung: In ihrem medizinischen Kompetenznetz arbeiten Ärztinnen und Ärzte, Kliniken, Pflegekräfte, Gesundheits- und Versicherungsfachleute Hand in Hand. So erhalten Versicherte eine Vielzahl von Leistungen zur Früherkennung und Prävention – die nicht selten über den gesetzlichen Standard hinausgehen. Weitere Informationen unter www.knappschaft.de

Foto 1: „Das Team um Küchenleiterin Monika Röll (2. v. r.) bekam prominente Unterstützung von Sternekoch Stefan Marquard.“

Foto 2: „Auch die Kids werden mit eingespannt und Bürgermeister René Wohlfart (hinten links) schaut ihnen interessiert über die Schulter.“