Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Neujahrsempfang in Kürnach 2024

Auch das Jahr 2024 startete in der Gemeinde Kürnach mit Rückblicken, Ehrungen und Austausch.


Rene und Burkard schmittRene und Friedelinde

Auch im Jahr 2024 startete die Gemeinde Kürnach mit dem Neujahrsempfang in das neue Jahr. Der Gemeinderat um Bürgermeister René Wohlfart hatte ins Alte Rathaus geladen und viele Kürnacher*innen waren dem Aufruf gefolgt. Bei leckeren Snacks und Getränken blickte Erster Bürgermeister Wohlfart auf das vergangene Jahr zurück und sprach über die Herausforderungen, die im aktuellen Jahr auf uns warten. Weltweite Ereignisse wie das schwere Erdbeben in der Türkei und Syrien oder die bis heute schwierige Lage in der Ukraine wurden im zeitlichen Abgleich mit den gemeindlichen Themen angesprochen.

Viele Ereignisse fanden in der Gemeinde Kürnach im Jahr 2023 statt, unter anderem die Einweihung der Friedhofserweiterung West-2 und des Kindergartenneu- und Schulhausanbaus an der Grundschule. Zudem wurde in Zusammenarbeit mit dem Senior*innenbeirat ein Organisationsteam gegründet, um die Nachbarschaftshilfe in Kürnach wieder dauerhaft anbieten zu können.

Auch von den Vereinen gab es einiges zu berichten, wie z. B. das 95-jährige Bestehen des Gesangsvereins mit vielen Highlights. Ebenso durfte der Katholische Frauenbund sein 40-jähriges Vereinsjubiläum feiern. 

Auch in diesem Jahr wurde der Neujahrsempfang wieder dazu genutzt, um die Bürgermedaillen an zwei verdiente Kürnacher*innen zu vergeben. Burkard Schmitt wurde für sein langjähriges und vielseitiges Engagement als Oberruckser der Forma-
tion Körnier Ruckser in unserem Heimatort Kür- nach geehrt. Friedelinde Söhnlein hat als 1. Vorsitzende des Vereins „Kürnacher Geschichte(n)“ durch ihr Wirken und ihr Engagement einen wesentlichen Beitrag zur Bewahrung des historischen Erbes der Gemeinde Kürnach geleistet und bekam für ihre Verdienste die Medaille.

Zudem durften sich vier weitere Bürger über eine ehrenvolle Erwähnung freuen. Das ehrenamtliche Engagement in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens der Gemeinde Kürnach von Richard Hartmann, Erwin Kuhn, Alfred Schubert sowie Hubert Söhnlein waren es wert ehrend erwähnt zu werden.