Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Krachmacherzug des katholischen Kindergartens

Winter vertreiben - Fasching begrüßen


Es war windiges und ungemütliches Wetter am Kürnacher Kirchberg. In der Verwaltung wurde intensiv an den Vorbereitungen der Kommunalwahl gearbeitet und einige Bürger brachten ihren Wahlbenachrichtigungen vorbei, um Briefwahlunterlagen zu beantragen. Es herrschte Ruhe und normale Betriebsamkeit am Kirchberg. Plötzlich erreichte erschreckender Lärm mit Geschrei, Gehämmer und Getrommel das Rathaus. Hektik kam auf! „Was ist denn da los?“, fragte sich auch Bürgermeister Thomas Eberth.

Schnell konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Der katholische Kindergarten Kürnach war unterwegs, um zum einen das Rathaus zu stürmen sowie den Fasching in Kürnach zu begrüßen und zum anderen um mit dem Krachmacherzug die Wintergeister zu vertreiben. Freundlich begrüßte Bürgermeister Thomas Eberth die über 150 Kinder des katholischen Kindergartens St. Elisabeth am Kirchberg. "Es war doch noch gar kein richtiger Winter da“, so Eberth. „Und jetzt wollen wir ihn auch nicht mehr!“, brüllten die Kinder im Chor. Alle freuen sich auf den Frühling. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Pflanzen- und Tierwelt, wollen endlich ihre Kraft entfalten, wachsen und blühen.

Davor soll aber noch richtig Fasching gefeiert werden! Mit einem Lied für den Bürgermeister gaben die Kinder die Besetzung des Kirchbergs bekannt. Dieser würde nur freikommen, wenn alle Kinder Süßigkeiten erhalten. Dann wurde das Lied „Meine Oma aus Marokko“ lautstark vorgetragen.

Um den Kindern den Weiterzug durchs Dorf zu erleichtern, zauberte Bürgermeister Eberth eine Schatzkiste voll mit Leckereien herbei. "Im Rathaus muss schließlich noch was gearbeitet werden und auch im Dorf soll der Winter hinausgetrieben werden", meinte er fröhlich zum Abschied. Natürlich lud Bürgermeister Eberth die Kinder auch noch zum großen Kinderfasching am Faschingsdienstag ab 14:00 Uhr in die Höllberghalle ein. Vor dem Weiterziehen wurde aber noch die größte Polonaise veranstaltet, die der Kirchberg je gesehen hat. Mit ohrenbetäubendem Lärm, Lachen und Gesang machten sich die Kinder dann weiter auf den Weg, um den Winter aus Kürnach hinaus zu treiben und sich auf den Fasching und die Faschingsfeiern zu freuen. „Helau!“, schallte es dann am Kirchberg.

IMG_7634

Die Kinder des katholischen Kindergartens Kürnach stürmten den Kirchberg und machten richtigem Lärm, um den kalten Winter zu vertreiben. Über den Besuch freute sich Bürgermeister Thomas Eberth zusammen mit den Erzieherinnen. Sofort wurde gesungen und getanzt.

IMG_7573

IMG_7758IMG_7747