Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Hans Brehm feiert seinen 90. Geburtstag

13.10.03

Seinen neunzigsten Geburtstag feierte der in Kürnach als Wohltäter bestens bekannte Hans Brehm in diesen Tagen. Seit einiger Zeit lebt der Jubilar im BRK-Seniorenheim in Gerbrunn.


Hans Brehm feiert seinen 90. Geburtstag

Aus diesem Anlass kamen neben vielen anderen Gratulanten auch die beiden Bürgermeister Manfred Ländner (Kürnach) und Stefan Wolfshörndl (Gerbrunn) vorbei, um dem Jubilar ihre Aufwartung zu machen.

Brehm ist gerade in Kürnach seit Jahren als Freund und Unterstützer der Vereine und Verbände bekannt. Sein besonderer Augenmerk galt aber den Kindern, die er mit zahlreichen Aktionen unterstützte. 

Gerne denkt er an die Busfahrten mit den Jüngsten in den Tiergarten nach Nürnberg, in den Zirkus nach Würzburg oder an die Schiffart nach Veitshöchheim, die er für die Kinder auf seine Kosten durchführte, zurück.

Darum war es auch nicht verwunderlich, dass eine Tanzgruppe der Grundschule Kürnach unter der Leitung von Christa Huber, dem Jubilar ihre Aufwartung machte. Viele Kinder erinnern sich auch an so manche Tafel Schokolade, die Hans Brehm bei den unterschiedlichsten Anlässen an sie verteilte. 

Aber auch für das Gemeinwohl hat Hans Brehm einiges getan. Wer heute über den Kirchplatz in Kürnach geht, wir unweigerlich an Brehm erinnert. Er hat sich an der Neugestaltung des Ortsmittelpunktes beteiligt und den dortigen Brunnen gestiftet.

Geboren ist Brehm in Thüringischen Sonneberg. Nach dem Krieg führte ihn sein Weg nach Kürnach. Nach einigen Umzügen innerhalb Deutschlands wurde er nach seiner Pensionierung erneut in der Stadtrandgemeinde sesshaft.

Ein leidenschaftliches Hobby des Jubilars war das Kochen. Gerne lud er sich Gäste ein und zauberte für diese so manches Schmankerl auf den Tisch.