Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Motto des Jahres - 1225 Jahre Kürnach

05.01.04

Ganz im Zeichen des 1225-jährigen Jubiläums des Ortes stand der Neujahrsempfang der Gemeinde. Neben dem Jubiläum standen die Ehrungen verdienter Bürger im Mittelpunkt des Empfangs.


1 (1)Zum ersten mal wurde der alljährliche Neujahrsempfang in der neuen Aula der Grundschule durchgeführt. Ebenfalls zum ersten mal fand die Jahresauftaktsveranstaltung an einem Nachmittag statt. Beide Maßnahmen haben sich bestens bewährt, was sich im großen Zuspruch der Besucher widerspiegelte.

Bürgermeister Manfred Ländner ging in seiner Ansprache besonders auf das Ortsjubiläum ein. Die erste urkundliche Erwähnung einer Siedlung ist auf das Jahr 779 datiert. Somit kann die Stadtrandgemeinde in diesem Jahr ihr 1225-jähriges Bestehen feiern.

2 (1)Gemäß einer langjährigen Tradition wurden bei dem Empfang auch verdiente Bürger geehrt. In diesem Jahr wurde diese Ehrung drei Personen zuteil, die sich sowohl ehrenamtlich als auch in den Vereinen besondere Verdienste erworben haben.

Edgar Gehring betreut seit vielen Jahren in den Sommermonaten ehrenamtlich den Friedhof. Stets hat er ein wachsames Auge auf das gesamte Areal oder kümmert sich darum, dass die Was-serentnahmestellen stets in Ordnung sind und noch vieles mehr. 

Winfried Konrad ist seit 1966 aktiver Sänger im Gesangverein Eintracht. Er hatte einige ehrenamtliche Positionen inne und spielt seit 35 Jahren in der Theatergruppe des Vereins. Sein technisches Geschick ist sowohl bei den Theaterkollegen als auch bei zahlreichen Umbauarbeiten des Vereins gefragt.

Willibald Meder ist seit 1990 Leiter des Männer-, Frauen- und Gemischten Chores. Sein vielfältiges Wirken war bei zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen der Chorgemeinschaft zu verspüren. Aus beruflichen Gründen muss er sein kulturelles

Motto des Jahres - 1225 Jahre Kürnach