Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

60 Bäume zum 60sten Geburtstag

Mammutbäume im Gemeindewald gepflanzt


Seit 33 Jahren ist German-Michael Hahn als Revierförster im Gemeindewald Kürnach tätig. In die 180 ha große Fläche des Waldes hat er gemeinsam mit der Gemeinde Kürnach und dem örtlichen Bauhof eine Baumartenvielfalt in den ehemaligen Eichenmischwald gebracht. „Seit Jahrzehnten versucht die Gemeinde Kürnach mit erheblichen finanziellen Mitteln die Baumvielfalt im Gemeindewald zu erhöhen und für zukünftige Klimaveränderungen gerüstet zu sein“, erläutert Bürgermeister Thomas Eberth.

 

Gemeinsam mit Bauhofleiter Reinhard Heinrich hat German-Michael Hahn immer auf das Einbringen verschiedener Sorten und Unterpflanzungen geachtet. An einigen Baumarten hat er sich allerdings noch nicht herangetraut. „Neben dem ökologischen Aspekt hat auch die Wertholz- und Brennholzproduktion im Gemeindewald Kürnach eine Bedeutung, daher haben wir neben den klimaresistenten Bäumen auch weitere Baumarten angepflanzt“, so Revierförster Hahn.

 

Anlässlich seines 60sten Geburtstages hat die Gemeinde Kürnach ihm ein entsprechendes Budget und ein Pflanzrecht auf einem Stückchen Wald für den experimentellen Waldbau geschenkt. Jetzt pflanzte Bürgermeister Eberth, Martin Stula und Reinhard Heinrich vom Bauhof gemeinsam mit dem Geburtstagskind 60 Küstenmammutbäume. Dieser immergrüne Nadelbaum kann bis zu 140 m hoch werden und einen Stammdurchmesser von bis zu 7 m erreichen. Sein Stamm ergibt edelstes Wertholz und ist in der holzverarbeitenden Industrie sehr gefragt. „Ich bin gespannt, wie sich der Küstenmammutbaum auf den Kürnacher Löslehmstandorten bei den derzeitigen klimatischen Bedingungen entwickelt“, freut sich German-Michael Hahn.

 

Bauhofleiter Reinhard Heinrich betonte: „Wenn unser junger Kollege Forstwirt Martin Stula in 50 Jahren durch den Gemeindewald spaziert, wird er sicherlich von diesen Mammutbäumen mit Stämmen von über einem Meter beeindruckt sein“, so Heinrich. Die 60 Bäume wurden mit einem Verbiss- und Fegeschutz versehen, um sie vor dem Rehwild zu schützen. Jetzt hoffen alle, auf ein schnelles Wachstum der Geburtstagsbäume.

60 Bäume zum 60 Geb-Herr Hahn-IMG_1550

Zum Geburtstag von Revierförster German-Michael Hahn pflanzte dieser gemeinsam mit Bauhofleiter Reinhard Heinrich und Bauhofmitarbeiter Martin Stula sowie Bürgermeister Thomas Eberth 60 Küstenmammutbäume im Gemeindewald.

 

Zusatzinfo:

Der Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens) ist ein immergrüner Nadelbaum. Küstenmammutbäume können über 110 m hoch werden und einen Stammdurchmesser (BHD) von über 7 m erreichen. Das Jugendwachstum ist sehr rasch, einjährige Sämlinge können 46 Zentimeter hoch sein, vier- bis zehnjährige Bäume haben einen Jahreszuwachs von 60 bis 200 Zentimetern. Die Bäume blühen mit 10 - 15 Jahren zum ersten Mal, die höchste Produktion von Samen tritt erst bei über 200-jährigen Bäumen auf. Das größte Höhenwachstum wird mit rund 35 Jahren erreicht. „Redwood“ ist eines der wertvollsten und dauerhaftesten Nutzhölzer auf dem Weltmarkt. Das Holz wird für Möbel, Täfelungen, Fenster, Türen und Fußböden verwendet.