Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Geburten, Geburtstage, eine Hochzeit und Vereinsjubiläen

Über 80 Kürnacher pflanzen den Jubiläumswald


Bewaffnet mit Spaten und Gießkannen machten sich über 80 Kürnacherinnen und Kürnacher auf den Weg in den Gemeindewald. Alljährlich bietet die Gemeinde Kürnach die Chance, bei einer Jubiläumswaldpflanzaktion dabei zu sein. Bürgerinnen und Bürger können ihr persönliches Lebensjubiläum durch das Stiften von Bäumen in bleibender Erinnerung halten. „Mit der Pflanzung wird nicht nur an das Jubiläum erinnert, sondern auch die Baumartenvielfalt im Wald erhöht und klimaresistente Baumarten eingebracht“, erläutert Bürgermeister Thomas Eberth die Idee der jährlichen Pflanzaktion.

Gemeinsam mit Bürgermeister Eberth, Bauhofleiter Reinhard Heinrich sowie Bauhofmitarbeiter Martin Stula und den Teilnehmern wurden 250 Speierlinge, 30 Küstenmammutbäume und 50 Erlen gepflanzt. „Wichtig ist, dass beim Pflanzen von Bäumen das gegrabene Loch von Blattwerk gesäubert, der Wurzelballen aufgeritzt und dann der Baumsetzling nicht zu hoch und nicht zu tief mit der Ferse fest angedrückt wird“, erläutert Bauhofleiter Reinhard Heinrich den pflanzbegeisterten Teilnehmern. Aus einem großen Wasserfass wurde Wasser geschöpft und die Bäume angegossen. Auch die Kinder hatten viel Freude an der Pflanzaktion. „Ihr könnt am längsten beobachten wie die Bäume wachsen“, scherzt der Bürgermeister.

Daniela und Markus Heinrich pflanzten z. B. einige Bäume zur Erinnerung an die Geburt der Töchter Antonia und Anna. Elisabeth Heinrich will mit der Pflanzaktion an ihren 60. Geburtstag erinnern. In diesem Jahr war auch eine große Gruppe des Gesangverein Kürnach e. V. mit dabei. „Wir haben das 90-jährige Vereinsjubiläum groß gefeiert, nun wollen wir dies für die Nachwelt dokumentieren und die Natur durch die Pflanzaktion stärken“, erläutert Vorsitzende Gertrud Öchsner. Auch an die Jubiläen „40 Jahre Steckenpferdreiter“ und „30 Jahre Ortsgruppe Bund Naturschutz“ in Kürnach wurde bei der Pflanzaktion gedacht.

Die vielen Helferinnen und Helfer waren rege beschäftigt um alle Setzlinge zu pflanzen und anzugießen. „Puh, das ist ganz schön anstrengend, aber es macht bei diesem herrlichen Wetter richtig Freude“, betont Susanne John vom Gesangverein. Nach getaner Arbeit wurde bei einer Brotzeit und Getränken an die Jubiläen gedacht und alle zeigten sich begeistert von der Aktion. „Neben der Vielfalt, die wir damit in den Wald bringen, schaffen wir auch eine Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit unserem Gemeindewald und sensibilisieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Natur“, so Bürgermeister Thomas Eberth zum Abschluss der Aktion.

 

 

Kinder, Jugendliche und Erwachsene pflanzten gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Eberth, 3. Bürgermeister Edgar Kamm, Bauhofleiter Reinhard Heinrich und Bauhofmitarbeiter Martin Stula den Jubiläumswald als Erinnerung für wichtige Ereignisse im Jahr 2018. Begegnung, Waldbegehung und das Pflanzen von Bäumen stand dabei im Vordergrund.