Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Blaulicht-Ferienwoche in Kürnach 2022

In den ersten beiden Augustwochen gestaltet das BRK ein Ferienprogramm für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in Kürnach.


In der ersten Woche treffen sich 40 Kinder in der Höllberghalle, für die zweite Woche liegen sogar 50 Anmeldungen vor.

Die erste Woche steht ganz im Zeichen der Blaulicht-Organisationen. Am Dienstag zeigten Ehrenamtliche von der BRK-Ortsgruppe Kürnach den Kindern, wie die Ausrüstung eines Krankenwagens funktioniert und wie die Sanitäter Verletzten helfen. Sie übten mit den Kindern die stabile Seitenlage, das richtige Kleben eines Fingerkuppenverbandes sowie Kopf-, Knie und andere Verbände. Mit Begeisterung verwandelten sich die Kinder so in kleine Mumien. Unter den Teilnehmenden sind auch einige Mitglieder der BRK Bereitschaftsjugendgruppe Kürnach, die stolz zeigten, was sie schon in den Gruppenstunden gelernt hatten. Auch der neue Spielmobil-Anhänger des BRK mit seinen Aktiv-Spielsachen war im Einsatz.

Am Mittwoch ging es weiter mit einem Polizei-Tag mit Fahrradparcours und Infos zu Handynutzung und Sicherheit im Internet. Im weiteren Verlauf der Woche folgen das THW und ein Tag rund um das Thema Brandschutzerziehung.

Für die zweite Woche ist unter anderem eine Dorfrallye mit dem Hüttendorf geplant.

BRK-Bild 1BRK-Bild 2 - Kopie