Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

40 Jahre für die Allgemeinheit tätig!

Kürnacher Erwin Schneider wird geehrt


Genau am 25. Mai 1952 wurde mit über 40 Personen in der Gaststätte „Zum Schwan“ zu einer Gründungsversammlung für eine Ortsgruppe des Bayerischen Roten Kreuzes eingeladen. Seit nunmehr 65 Jahren ist die Ortsgruppe ehrenamtlich für Menschen in Not tätig. Eine der wichtigsten wiederkehrende Aufgaben ist die Unterstützung des Blutspendedienstes und die Betreuung der Spender bei den Blutspendeterminen in Kürnach aber auch der Sanitätsdienst bei Sportveranstaltungen oder Events wie Dorffest, Pokalfete und vielen anderen Aktivitäten.

Herr Erwin Schneider ist seit Juli 1976 aktiv und ehrenamtlich in der Bereitschaft Rottendorf, dieser die Ortsgruppe Kürnach angehört. Direkt nach seinem Einstieg in das Bayerische Rote Kreuz absolvierte er seine Grundausbildung in der damaligen Sanitätskolonne Kürnach. Nach der Grundausbildung absolvierte er zahlreiche Sanitätsdienste in Kürnach. Auch nach der Zusammenlegung der Sanitätskolonne Kürnach mit der Kolonne Rottendorf zur Bereitschaft im Bayerischen Roten Kreuz in Rottendorf blieb Herr Schneider weiterhin aktiv. Selbst heute absolviert er noch kleinere Sanitätsdienste in seinem Heimatort wie bei Hallenturnieren, Dorffesten oder Vereinsfesten. Darüber hinaus unterstützt Erwin Schneider bei nahezu jedem Blutspendetermin in Kürnach. Zusätzlich unterstützt er bei der Leerung der im Ort aufgestellten Altkleider-Container und bringt die Kleiderspenden in den Großcontainer im Kreisverband.

Im Rahmen einer großen Feierlichkeit ehrte Landrat Eberhard Nuß gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Eberth nun Herrn Schneider für seine langjährige Treue und das ehrenamtliche Engagement um die Gesundheit in Kürnach. Auch BRK-Kreisvorsitzende Elisabeth Schäfer mit Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger und BRK-Geschäftsführer Oliver Pilz lobten den Einsatzwillen von Herrn Schneider. „Sich 40 Jahre in die Gemeinschaft einzubringen, uneigennützig zu helfen und immer wieder das BRK zu unterstützen ist etwas Besonderes“, waren sich alle einig. Herr Schneider bekam dafür vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann das Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst bei BRK verliehen. „Dieser Dienst ist von unschätzbarer Bedeutung“, betonte der Bürgermeister.

Bgm.-BRK-Ehrung Kürnach,Erwin Schneider - by Eva Schorno

Bild: Eva-Maria Schorno

 

Landrat Eberhard Nuß, Bürgermeister Thomas Eberth, Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger, BRK-Kreisvorsitzende Elisabeth Schäfer, BRK-Geschäftsführer Oliver Pilz freuen sich mit dem geehrten Erwin Schneider.