Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Frauenpower für Europa

Neuwahl im Partnerschaftskomitee e.V. in Kürnach


Anfangs wurde die Gemeinde Kürnach etwas belächelt. Eine Partnerschaft mit einem Ort in Portugal war in Deutschland exotisch und viele sagten aufgrund der großen Entfernung das Scheitern der Partnerschaft voraus. Bereits im Jahr 1987 machte sich eine Gruppe aus Kürnach auf den 2.600 km langen Weg nach Aljezur in Portugal. Genau am 10.10.1987 kam es zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde. Diese Partnerschaft hält nun schon über 30 Jahre. 2017 wurden eine große Bürgerreise und ein Jubiläumsabend organisiert.

 

Bei der turnusmäßigen Neuwahl haben sich der Verein und die Vorstandschaft neu aufgestellt und strecken ihre Fühler auch nach Nord- und Osteuropa aus. Neue Vorsitzende wurde Colette Herrmann. Stellvertretender Vorsitzender wurde Matthias Demel. Den Posten als Schatzmeisterin übernahm Bianka Muff. Schriftführerin wurde Regina Kiss. Außerdem wurden 7 Beisitzer gewählt. Aus dem Gemeinderat der Gemeinde Kürnach werden drei Gemeinderäte als Beiräte delegiert.

 

„Mit dieser Vorstandschaft wird das Partnerschaftskomitee internationaler und weiblicher“ freute sich Bürgermeister Thomas Eberth. Weitere Freundschaften und Partnerschaften werden dazu beitragen den europäischen Gedanken noch mehr in den Köpfen der Menschen zu verankern und Verständnis füreinander zu wecken.

 

Colette Herrmann, eine gebürtige Irin hat schon mehrere Reise ihr Heimatland organsiert. So konnte die Gemeinde Kürnach bei vielen Besuchen und Gegenbesuchen Freundschaft mit dem County Cavan (dem Geburtslandkreis des heiligen Kilians) schließen. Regina Kiss organisiert im September eine Fahrt nach Ungarn und Rumänien.

 

Die neue Vorsitzende betonte, dass sie die Partnerschaften weiter mit Leben füllen wolle. „Der Europäische Gedanke, unser Europa, lebt vom Austausch der Menschen, von Verständnis füreinander und durch Kontakte über die Grenzen hinweg“, betonte die vorsitzende Herrmann.

 

Auch Ehrenbürgerin Christine Demel zeigte sich erleichtert, dass für die Vereinsführung wieder eine Vorstandschaft gefunden wurde und dass die Partnerschaften in Europa ausgeweitet werden können.

 

Bürgermeister Thomas Eberth betonte die Wichtigkeit der Partnerschaften, dankte dem scheidenden Vorsitzenden Gerhard Grieb für dessen Arbeit und lobte sein Engagement.

 

Die neue Vorstandschaft bekam auch gleich einige Arbeitsaufträge. Diese sind die Kontrolle und Überarbeitung der Satzung, die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie die Planungen der weiteren Aktivitäten. Bereits am 6. Juli kommt eine Delegation Iren. Danach stehen das Dorffest sowie Reisen nach Irland im August und Ungarn/Rumänien im September an. „Es wird der neuen Vorstandschaft also nicht langweilig“, scherzte Bürgermeister Thomas Eberth.

Partnerschaftskomitee

(von links) Bürgermeister Thomas Eberth, Schriftführerin Regina Kiss, Schatzmeister Bianka Muff, stellvertretender Vorsitzender Matthias Demel, Vorsitzende Colette Herrmann und 3. Bürgermeister Edgar Kamm.