Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Ahnenforschung in der Caritas Tagespflege St. Gregor Kürnach

„Zu wem ghörschd´n du?“


Für Abwechslung sorgte Frau Friedelinde Söhnlein,1. Vorsitzende des Vereins „Kürnacher Geschichte(n) e.V.“, bei ihrem Besuch in der Tagespflege Kürnach.

Der Verein engagiert sich für den Erhalt der alten Lebensweisen in der Kürnacher Gemeinde. Eine gesellige Runde mit ca. zwanzig Seniorinnen und Senioren unterhielt sich mit Frau Söhnlein angeregt über Ahnen, Verwandtschaftsgrade und so manch einer erzählte über die eigene Herkunft.

Gesprochen wurde natürlich mit dem dazugehörigem fränkischen Dialekt. Wobei so manche Begriffe dann schon einmal in der Runde diskutiert und erläutert werden mussten. Zum Abschluss hatte Frau Söhnlein noch für jeden Gast ein Schmankerl dabei - eine Ausgabe des eigenen Vereinsheftes „Leben im Dorf“.

Die Freude der Senioren über den geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen war sehr groß – ebenso wie der Wunsch, diese Veranstaltung bald mal zu wiederholen.

Text: Carmen Förster

 

Kürnacher Geschichten - Caritas Sozialstation

Foto: Caritas Tagespflege Kürnach