Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Weihnachtliche Stimmung am Kürnacher Kirchberg

Gäste aus Ungarn, grillende Landräte und Nachtwächter


Wo gibt´s denn sowas? Ein ungarischer Bürgermeister, der auf einem Weihnachtsmarkt in Franken ein Fass Bier anzapft, Landräte, die für einen guten Zweck grillen, eine Landtagspräsidentin a.D., die im JU-Stand Bratwürste verteilt und ein Nachtwächter, der mit Lehrling und ungarischen Husaren unterwegs ist. In Kürnach waren all diese und viele weitere Programmpunkte beim 11. Kürnacher Weihnachtsmarkt geboten. Die Kälte tat am Platz hinter dem Haus der Vereine und um die Pfarrkirche St. Michael der fröhlichen Stimmung aber keinen Abbruch.

Der Würzburger Jazzchor unter Leitung von Franny Fuchs heizte gleich zu Beginn den zahlreichen Gästen mit stimmungsvollen Liedern ein. Dann wurde durch Bürgermeister Pal Hofmann, Mitglied einer ungarischen Besuchsdelegation, das Weihnachtsbier angezapft. In festlich geschmückten Hütten wurden verschiedenes Kunsthandwerk, historische Körnier Rezepte und weihnachtliches Gebäck angeboten. Unzählige Besucher erlebten einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt und ließen sich von dem tollen Programm der Kürnacher Vereine und Verbände und dem wunderbaren Ambiente neben der Pfarrkirche verzaubern. Adventlicher Gesang des Kinder- und Jugendchores sowie des Erwachsenenchors des Gesangvereins, Blasmusik des Jugendblasorchesters, ein Kinderkarussell, duftender Glühwein, Feuerzangenbowle, Bratwürste, Gulaschsuppe, sonstige weihnachtliche Leckereien und das Aroma frisch gebrannter Mandeln stimmten die Gästen auf den Advent ein. Die Aussteller boten von selbstgemachten Köstlichkeiten, über Holzdekorationen, Strickwaren und Bildern viele schöne Arbeiten an.

Nach der Eröffnung durfte Bürgermeister Thomas Eberth gemeinsam mit Stefan Scheller und Colette Herrmann, den Verantwortlichen der Weihnachtsmarkt GbR, die zahlreichen Gäste begrüßen. Besonders freute er sich, dass eine große Abordnung des Kürnacher Seniorenzentrums zum Weihnachtsmarkt gekommen war. Deren Teilnehmer konnten bei einer Feuerzangenbowle mit Landrat Eberhard Nuß, MdB Paul Lehrieder und MdL Manfred Ländner anstoßen und damit die Weihnachtszeit einleiten.

Besonderer Besuchermagnet war dann das Benefizgrillen der Landräte Eberhard Nuss und seines Amtskollegen Wilhelm Schneider aus den Hassbergen. Gemeinsam mit Überraschungsgast Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm wurde jede Menge Grillgut verkauft. Der Verkaufserlös kommt einem guten Zweck zugute.

Bürgermeister Thomas Eberth freute sich über den Zuspruch der weit über den Erwartungen lag und lobte die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer: „Wieder grandios, was die Kürnacher Vereine hier gezaubert haben. Der Weihnachtsmarkt ist eine schöne und friedliche Attraktion im Kürnacher Jahreskreis.“ Alle Erwachsenen und besonders die Kinder zeigten sich begeistert von ihrem Weihnachtsmarkt. Besonderer Programmpunkt für die Kinder war das Basteln von Lebkuchenherzen.

Bei all diesen Attraktionen wunderte es nicht, dass sehr viele Gäste über Stunden vergnüglich am Kirchberg verweilten, bis schließlich der Nachtwächter mit seinem Lehrling seinen Spruch hören ließ: „Hört, Ihr Leut’, und lasst Euch sagen, unsere Glock’ hat zehn geschlagen! Dieser Weihnachtsmarkt ist aus, geht nun all’ geschwind nach Haus.“

Bgm.- Weihnachtsmarkt - IMG_0001

Bgm.- Weihnachtsmarkt - IMG_0002

Rund um die Pfarrkirche und das Haus der Vereine organisierte die Kürnacher Weihnachtsmarkt GbR ihren mittlerweile elften Weihnachtsmarkt.

1. Bürgermeister Thomas Eberth eröffnete zusammen mit dem Würzburger Jazzchor und vielen hundert Gästen den Kürnacher Weihnachtsmarkt auf dem Platz am Haus der Vereine.

Bgm.- Weihnachtsmarkt - IMG_0096

Auch ein Weihnachtsbier gab es auf dem Kürnacher Weihnachtsmarkt. Bürgermeister Pal Hofmann aus Tököl in Ungarn zapfte gemeinsam mit seinem Bürgermeisterkollegen Thomas Eberth symbolisch das erste Fass an.

Bgm.- Weihnachtsmarkt - IMG_0297

Feierten gemeinsam auf dem Kürnacher Weihnachtsmarkt: Bürgermeister Thomas Eberth, Landrat Eberhard Nuß und Carolin Nuß, Landrat Wilhelm Schneider aus den Hassbergen, Landtagspräsidentin d.D. Barbara Stamm, die Cheforganisatoren Stefan Scheller und Colette Herrmann und der Nikolaus.